Lartigue-Einschienenbahn & Museum

Listowel ist eine kleine Marktstadt in der Grafschaft Kerry und erlangte in jüngster Zeit Bekanntheit als Heimat des Dramatikers John B. Keane (1928-2002). Das Städtchen gilt auch als einer der wenigen Orte in Europa, an denen eine Einschienenbahn einen gewissen wirtschaftlichen Erfolg hatte. Der Franzose Charles Lartigue (1834-1907) führte 1886 in London seine Einschienenbahn vor. Genau zum selben Zeitpunkt schickte sich Listowel an, eine Eisenbahn nach Ballybunion zu bauen, einem Badeort an der etwa 14,5 Kilometer entfernten Mündung des Flusses Shannon. Statt der Eisenbahn entstand eine Einschienenbahn nach dem Vorbild von Lartigue. Sie ging 1888 in Betrieb, meldete aber bereits 1897 Konkurs an. Die Strecke wurde noch bis 1924 befahren.

Initiativen zum Gedenken an die Einschienenbahn begannen 1988, im Jahr ihres hundertjährigen Bestehens. Im selben Jahr kam eine Geschichte über die Bahn heraus und ein Teil der Strecke wurde wiederhergerichtet. Ein 1990 gegründetes Komitee veranlasste den Bau eines 1000 Meter langen Vorführgleises, auf dem eine lebensgroße, dieselgetriebene Nachbildung des ursprünglich eingesetzten Wagens verkehren kann. Im ehemaligen Güterschuppen der CIE (Irische Staatsbahn) residiert ein Museum, das die Originalbahn in Aktion zeigt und zudem ein großformatiges Modell des Bahnhofs Lartigue ausstellt. Reste der ursprünglichen Endstation Listowel haben sich in einem nahegelegenen Park erhalten, und einige Gleisfundamente säumen noch die bemerkenswert gerade Straße nach Ballybunion.

Lartigue-Einschienenbahn & Museum
John B Keane Road
Listowel
Co Kerry
Irland
+353 (0) 68 - 24393
Homepage