Kohlebergwerk Valkenburg

Haben Sie Lust, einen Kinoraum untertage zu sehen oder ein “Grottenbier” in einem unterirdischen Café zu trinken ? Dann sind Sie im Museumsbergwerk von Valkenburg genau richtig. Hier erleben die Besucherinnen und Besucher eine eigene Untertage-Welt.

Der Untergrund rund um Maastricht und Valkenburg ist teilweise durchlöchert wie ein Holländischer Käse. Die ausgedehnten Grotten und Höhlen wurden schon seit der Römerzeit in den weichen Mergel getrieben. Dieser Stein, halb aus Ton, halb aus Muschelkalk bestehend, ist relativ weich und leicht zu bearbeiten, härtet aber an der Erdoberfläche schnell aus und war daher seit Alters her beliebtes Baumaterial. Mehr als 20.000 Gänge mit insgesamt über 300 km Länge durchziehen daher die Region um Maastricht und Valkenburg. Unmittelbar an das Mergelland schloss sich ein ausgedehntes Steinkohlerevier an. Mergelstein und Kohle spielten daher in der Industriegeschichte Südlimburgs eine bedeutende Rolle.

Daher wurde bereits 1917 in der Zeche Valkenburg das erste und einzige unterirdische Bergbaumuseum der Niederlande eingerichtet, um den Besucherinnen und Besuchern die mühevolle Arbeit untertage zeigen zu können. Die Besucherstollen wurden in den weichen Mergel getrieben und mit der entsprechenden technischen Ausrüstung ausgestattet, so dass die Gäste keine spezielle Schutzkleidung tragen müssen. 14 ehemalige Bergmänner führen die Maschinerie untertage vor und erzählen aus ihrem bewegten Arbeitsleben. Neben dem eigentlichen Bergbaubereich können die Besucherinnen und Besucher auch eine Zeitreise in längst vergangene Epochen der Erdgeschichte im unterirdischen Museum für Fossilien aus der Kreidezeit und dem Karbon unternehmen. Hier ist unter anderem der größte Unterkiefer des Mosasaurus (Maasechse) zu bestaunen. Und wer Lust hat, der kann seinen Rundgang mit einem original Valkenburger Grottenbier im unterirdischen Café beenden, in angenehm warmer Atomsphäre dank Fußbodenheizung!

 

Kohlebergwerk Valkenburg
Steenkolenmijn Valkenburg
Daalhemerweg 31 Postbus 1
6300 AA Valkenburg
Niederlande
+31 (0) 43 - 6012491
Homepage