King Edward Mine

Die Übertagegebäude des Bergwerks König Edward sind von allen Zinnminen in Cornwall die am besten erhaltenen. Sie umfassen einen Röstofen, eine Waschbühne, ein Fördermaschinenhaus mit angeschlossenem Kesselhaus, ein Pochwerk mit so genannten kornischen Stampfern sowie eine horizontale, heute mit Pressluft betriebene Zwillingsförderwelle der Firma Holmans aus Camborne.

Die Anlage war früher Teil der Mine South Condurrow, die 1890 geschlossen wurde, aber später als Ausbildungsbergwerk der Camborne School of Mines wiedereröffnete und bis in die Mitte der 1970er Jahre in Betrieb war. 1987 fand sich eine Gruppe von Ehrenamtlichen zusammen, um die Gebäude zu restaurieren und sie für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heute steht die Zeche unter der Leitung einer Vereinigung, zu der Repräsentanten verschiedener lokaler Industriekulturgruppen gehören. Im ehemaligen Kalzinierofen residiert das „Erlebniszentrum Erzeisenbahn“ (Mineral Railways Discovery Centre).

Der Standort ist Bestandteil des UNESCO Welterbes Bergbaulandschaft Cornwall und West-Devon.

King Edward Mine
Troon
TR16 3SE Camborne
Cornwall
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1209 - 614681
Homepage