Kernkraftwerk Greifswald

Greifswald war das größte Kernkraftwerk in Ostdeutschland. Der Bau begann 1967 nach sowjetischen Bauplänen und beschäftigte in Spitzenzeiten 10.000 Arbeiter. 1990 ging die Anlage außer Betrieb. Damals befand sich "Block 6" noch im Bau, das bedeutet, er enthielt nie Kernbrennstoff. Dies schafft eine einzigartige Gelegenheit, den Besuchern das Innere eines Kernkraftwerks zu zeigen - ein Typ Industriegebäude von großer historischer Bedeutung, aber sonst nicht zugänglich. Führungen zeigen den Reaktor, die Kühlmittelpumpen und die Dampferzeuger. Ein Informationszentrum bietet Ausstellungen über Kernenergie, Abfallentsorgung, Rückbau und Strahlenschutz anhand von Modellen, Grafiken, Originalausstattung und Arbeitskleidung.

Kernkraftwerk Greifswald
Kernkraftwerks Greifswald
Latzower Straße
17509 Lubmin
Deutschland
+49 (0) 38354 - 48003
Homepage