Kartonfabrik Bruunshaab

Der Ort Brunshaab südlich von Viborg verdankt seinen Namen dem Textilunternehmer Bertil Bruun, der seit 1809 mit seinem Betrieb von Frederica an den Standort einer alten Korn- und Walkmühle umzog. 1820 war seine Fabrik komplett und eine Zeit lang beschäftigte er Frauen und Männer aus nahegelegenen Armenkolonien. 1909 verschlang ein Brand die Industrieanlage, die anschließend um ein dreistöckiges Haupthaus herum wieder aufgebaut wurde.

1919 stellte die Fabrik ihre Produktion um und fertigte fortan Karton und Papier. Von 1976 an wurde das Herstellungsvolumen kontinuierlich heruntergefahren und kam 1986 schließlich ganz zum Erliegen. Ein Jahr darauf erfolgte die Umnutzung zum Museum.

Grundstück und Gebäude befinden sich in staatlichem Besitz, der Museumsbetrieb liegt in privaten Händen. Besuchern stehen fast alle Werksbereiche offen, die bei Schließung der Fabrik noch in Betrieb waren, und einige Maschinen sind noch im Schaubetrieb zu sehen. Ausführlich veranschaulicht die Ausstellung die Herstellung von Schreibwaren und von gestanzten Lebensmittelkarten während des Zweiten Weltkriegs. Auch die Arbeitsbedingungen in der Fabrik sind Teil des Museumsrundgangs.

 

Kartonfabrik Bruunshaab
Bruunshaab Gl. Papfabrik
Vinkelvej 95
8800 Viborg
Dänemark
+45 (0) 8667 - 5900
Homepage