Johann Wülfing & Sohn Museum

Die rund 300 Web- und Spinnmaschinen stehen heute in China. Dafür herrscht im Keller der ehemaligen Textilfabrik immer noch Leben. Dort speist das umgeleitete Wasser der Wupper eine Zweifach-Francis-Turbine, die wiederum einen Drehstromgenerator antreibt. Das Ergebnis: umweltfreundlicher Strom für das öffentliche Netz – seit 1922 mit denselben Maschinen! Da wird Industriegeschichte zur lebendigen Gegenwart! Überhaupt sind die Anlagen zur Energieerzeugung im Johann Wülfing & Sohn Museum in Radevormwald-Dahlerau noch vollständig intakt. Weiteres Glanzstück: die blitzsaubere Zweizylinder-Dampfmaschine anno 1891. Die wohl größte Dampfmaschine des Bergischen Landes sprang mit ihren 400 PS immer dann ein, wenn die Wupper nicht genug Wasser führte, um den Fabrikbetrieb aufrechtzuerhalten. Jetzt, nach 40 Jahren Dornröschenschlaf, rotiert das gewaltige Kraftpaket wieder. An regelmäßigen Vorführterminen können Museumsbesucher erahnen, wie die Energie von Transmissionswellen in die verschiedenen Produktionshallen übertragen wurde: Spinnerei, Weberei, Nopperei, Färberei, Schlosserei. Nicht zu vergessen die Musterweberei, deren zwei Jaquardwebstühle – die einzigen erhaltenen Webstühle vor Ort – ebenfalls noch in Funktion zu sehen sind. Auch die Dessinatur steht zur Besichtigung offen – jener Ort, an dem Textilmuster und Kollektionen des Unternehmens kreiert wurden. Im Prüflabor zeigen Brutschränke, schwere Metallapparate und Plastikgeräte, wie die fertigen Tuche durch Reiben, Schütteln und Erhitzen auf ihre Belastbarkeit getestet wurden.

Die langgestreckte Fabrikanlage, auf engem Raum einer Flußschleife der Wupper folgend, bildet eine Stadt für sich – Fachwerkbahnhof, Fabrikantenvilla, mehrstöckige Arbeiterwohnhäuser und Kirche eingeschlossen. 1836 entstand das älteste Gebäude, der Rest folgte nach und nach. Insgesamt anderthalb Jahrhunderte prägte die Firma Johann Wülfing & Sohn das Bild der Wupperortschaft Dahlerau. 1996 meldete das Werk Konkurs an. Das heute auf einem Teil des Geländes eingerichtete Museum wird seine Ausstellung zur Tuchfabrikation kontinuierlich erweitern. Drum herum hat sich eine Reihe von kleinen Betrieben angesiedelt – lauter Neuanfänge in den Mauern einer alten Bergischen Schlüsselindustrie.

Johann Wülfing & Sohn Museum
Am Graben 4
42477 Radevormwald
Rheinisch-Bergischer Kreis
NRW
Deutschland
+49 (0) 173 - 5891598
Homepage