Industriesiedlung Abbeydale

Die Industriesiedlung Abbeydale (Abbeydale Industrial Hamlet) ist eines der stimmungsvollsten Industriedenkmäler Großbritanniens. Hier arbeitete einst ein wasserbetriebenes Schmiede zur Herstellung von Sensen - unverzichtbare Werkzeuge für die herkömmliche Ernte in Handarbeit. Die Anlage war 500 Jahre lang in Betrieb, bis sie 1930 stillgelegt wurde. Die heutigen Gebäude stammen aus den Jahren 1714 bis 1876. Oberhalb der Siedlung befindet sich der Mühlenteich für die Wasserversorgung. Die Herstellung von Stahl erfolgte in einem Tiegelofen. Vier mit Wasserrädern angetriebene Fallhämmer formten den Stahl zu Klingen, auf Schleifsteinen wurden sie geschärft.

Das Gelände umfasst auch Arbeiterhäuser und ein Verwaltungsgebäude, eine Brünierwerkstatt für den Korrosionsschutz der Sensen, eine Bohrtischlerei für Löcher zur Befestigung der Sensen am Stil, eine Dampfmaschine und Ställe. Schautafeln erzählen von der Funktionsweise und dem Leben der Menschen, die dort gearbeitet haben. Der Standort verfügt auch über ein neues Bildungszentrum, ein Café und Handwerksbetriebe.

Industriesiedlung Abbeydale
Abbeydale Road South
S7 2QW Sheffield
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 114 - 2722106
Homepage