Industriemuseum Orkla

Die Bergwerke von Orkdal und Meldal unweit der Stadt Løkken in Süd-Trøndelag waren mehr als 300 Jahre lang in Betrieb. Ursprünglich wurden hier Kupfererze gefördert, aber seit 1851 verlagerte sich der Schwerpunkt auf Kupferkies für die Herstellung von Schwefelsäure. Hauptabnehmer waren deutsche Chemieunternehmen. Von 1868 an stieg die Fördermenge. Ursache dafür war die Gründung der Ørkdal-Bergwerksgesellschaft durch den Sägemühlenbesitzer A Thams (1812-84) und seinen Buchhalter Christian Salveson (1827-1911), der schon im schottischen Leith für die Familie Thams gearbeitet hatte. In den 1880er Jahren übernahm Wilhelm Thams’ Enkel Christian Thams (1867-1948) die Unternehmensleitung. 1904 gründete dieser die wirtschaftlich breit gefächerte Firma Orkla Grube-Aktiebolag. In der Folge entstand ein Wasserkraftwerk und die Pyrit-Fördermenge nahm erheblich zu.

Eine 25 Kilometer lange elektrische Bahn mit einer Spurweite von einem Meter, die Thamhavnbanen, verband nach ihrem Bau die Bergwerke mit der Hafenstadt Thamhavn, nahe Orkanger an einer Bucht des Trondheim-Fjords gelegen. Die ersten Lokomotiven lieferte die British Westinghouse Company. Die 1908 vom norwegischen König eröffnete Bahnlinie beförderte Passagiere bis 1963 und Erze bis 1974.

Die Restaurierung durch engagierte Ehrenamtliche begann 1982. Bereits ein Jahr später waren erstmals wieder Passagiere an Bord. Einige der Züge bestehen aus Waggons des Baujahrs 1908.

Das Museum widmet sich den Fördermethoden der Bergwerke, zu denen auch das Auflockern des Gesteins durch Hitze gehörte, und geht außerdem auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bergleute ein. Besucher können überdies einen Blick in die Fagerli-Halle werfen, einen weiten unterirdischen Saal mit 15 Metern Deckenhöhe, der gelegentlich für Konzerte genutzt wird.

Industriemuseum Orkla
Orkla Industrimuseum
Torfinn Bjørnaas plass 2
7332 Løkken Verk
Norwegen
+47 (0) 72 - 499100
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:5 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Informationszentrum / Ausstellung
September bis Mai: Montag - Freitag 10.00-15.00 Uhr
Juni bis August: täglich 10.00-15.00 Uhr

Bergwerk
Juni bis August: Führung um  12.00 Uhr

Thamshavn Eisenbahn
Fahrtage vom 20. Juni - 2. August
Fahrzeiten siehe Webseite

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder