Hutmuseum

Chazelles sur Lyon ist eine Kleinstadt 50 Kilometer südwestlich von Lyon, deren Einwohnerzahl unter 5.000 liegt. Vom 16. Jahrhundert bis in die späten 1970er Jahre war der Ort auf die Herstellung von Hüten spezialisiert und produzierte insbesondere modische Damenhüte. Ihren Höhepunkt erlebte diese Industrie in den frühen 1930er Jahren, als 30 Fabriken insgesamt 2.500 Menschen beschäftigten.

Das Museum residiert in der früheren Hutfabrik von Jules Blanchard, einem Gebäude von 1910 mit einem beeindruckenden Schornstein. Die Ausstellung beleuchtet zahlreiche Aspekte der Hutherstellung vom frühen 18. bis ins späte 20. Jahrhundert und führt u. a. vor, wie aus Kaninchenfellen modische Kopfbedeckungen wurden. Videofilme zeigen den Arbeitsalltag lokaler Fabriken im dritten Viertel des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus erwarten den Besucher Live-Vorführungen ausgewählter Produktionsschritte. Eine Boutique der Art, wie sie in Paris oder anderen großen Städten anzutreffen waren, stellt die Verkaufssituation der in Chazelles sur Lyon hergestellten Hüte anschaulich nach.

Hutmuseum
Musee de Chapeau de Chazelles sur Lyon
16 route de St Galmier
41240 Chazelles sur Lyon
Frankreich
+33 (0) 477 - 942329
Homepage