Hochofen "A" der Pokój Stahlwerke

Das Stahlwerk Pokój ist für die Geschichte von Ruda Śląska von besonderer Bedeutung, da die Stadt ihre Entstehung der Errichtung des Stahlwerkes im Jahr 1840 verdankt. Ein großer Teil der Bebauung im zentralen Bezirk der Stadt wurde für die Beschäftigten der Eisenhütte und oft von den Eigentümern des Werkes gebaut. Das Werk war die führende Einrichtung dieser Art im Land und wandte die neuesten technologischen Lösungen an. In der Zwischenkriegszeit war Huta Pokój das größte Werk dieser Art in Polen. Es stellte ca. 30% des in Polen produzierten Roheisens und ca. 20% des Rohstahls her. Ihr Anteil an der Produktion aller oberschlesischen Hüttenwerke betrug ca. 40%.

Der Hochofen, der noch heute in Huta Pokój vorhanden ist, wurde 1968 angeblasen. Er wurde zunächst 19 m von seinem heutigen Standort entfernt errichtet und dann an seine endgültige Position verschoben. Dank des Einsatzes dieser Technologie dauerte der Bau des Hochofens nur 105 Tage statt eineinhalb Jahre. Die Verschiebung des 1780 Tonnen schweren Objekts galt als eine der größten technischen Leistungen der Eisenhütte und war eine der ersten Operationen dieser Art in Europa. Die Verschiebung wurde in die damalige Polnische Filmchronik aufgenommen. Zwanzig Jahre später, 1987, wurden Modernisierungsarbeiten durchgeführt, bei denen der Hochofen an die Ferromanganverhüttung angepasst wurde. Weitere Renovierungsarbeiten wurden in den Jahren 1995-1997 durchgeführt. Die Produktion wurde jedoch erst 2004 wieder aufgenommen. Im Jahr 2005 wurde der Ofen aus ökologischen Gründen endgültig stillgelegt.

Im Jahr 2019 organisierte die Stadt Ruda Śląska in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Polnischer Architekten einen internationalen Architekturwettbewerb, um den Hochofen nach seiner Renovierung für touristische und kulturelle Zwecke herzurichten. Auf der Grundlage des Siegerkonzeptes werden aktuell die weiteren Maßnahmen vorbereitet, die für eine Öffnung des Hochofens für Touristen erforderlich sind.

Hochofen "A" der Pokój Stahlwerke
Wielki Piec Huty 'Pokój'
Niedurnego 79
41-709 Ruda Śląska
Polen
Homepage

Please accept cookies
in order to save sites

Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:nicht möglich

Der Hochofen ist gegenwärtig noch nicht zugänglich; Außenbesichtigung jederzeit