Historische Schmalspurbahn

Die elektrische Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino wurde 1932 eröffnet. Sie verband das italienische Eisenbahnnetz bei Rimini mit dem Bergstaat San Marino und wurde von der Società Anonima delle Ferrovie e Tramvie Padane gebaut. Die Schmalspurweite von 950 mm erleichterte den Bau der Strecke über 32 km durch anspruchsvolles Gebiet mit engen Kurven, mehr als einem Dutzend Tunneln und vielen großen Brücken. Nach schweren Schäden durch Bombenangriffe während des Zweiten Weltkriegs wurde die Bahn 1944 eingestellt. Im Jahr 2012 wurden 800 Meter Gleis in der Nähe der Endstation in San Marino wiederhergestellt. Weitere Abschnitte sind Parks und öffentliche Fußwege. Einer der elektrischen Triebwagen wurde in den blau-weißen Farben von San Marino in der Montale-Galerie restauriert, dem letzten Tunnel am Ende der Strecke mit einem großen Portal, das von einem Architekten aus Rom entworfen wurde.

Historische Schmalspurbahn
Galleria Montale e Treno Storico Ferrovia Rimini-San Marino / Treno Bianco Azzurro
Piazzale Ex Stazione
47890 Città di San Marino
San Marino
+378 (0) 549 - 882914
Homepage