Hembrugterrein

Das Hembrugterrein ist ein früherer Industrie- und Militärkomplex. Auf einer Fläche von 45 Hektar beherbergt er die so genannten Artillerie Inrichtingen, eine Art Versuchseinrichtung für die Entwicklung und Erprobung neuer Waffen. Das Gelände liegt im Herzen der Stelling van Amsterdam, die ehemals einen permanenten Verteidigungsring um Amsterdam und die benachbarten Städte zog. Dieser Ringwall, der noch weitgehend erhalten ist und seit 1996 den Rang eines Weltkulturerbes genießt, wurde zwischen 1880 und 1920 auf einer Länge von 135 Kilometern errichtet und zählte einmal über 40 Forts. Mit Hilfe eines geschickten Systems aus Dämmen und Schleusen war es möglich, das Amsterdamer Umland, das zum großen Teil unterhalb des Meeresspiegels liegt, binnen zwei Tagen zu fluten.

Die Artillerie Inrichtingen befanden sich ursprünglich bei Delft, also außerhalb des Verteidigungsrings. Der Fortschritt der Befestigungstechnologie erforderte jedoch schon bald die Verlegung der Versuchseinrichtung an ihren heutigen Standort Zaandam. Ein weiterer Grund für den Umzug war die Entwicklung eines neuen Gewehrtyps. Dessen Munition konnte in den bestehenden Fabriken nicht hergestellt werden. Also musste ein neues Werk her, und zwar an einer Stelle, die genug Platz für etwaige Erweiterungen bot. Hemveld, ein ausgedehntes Gebiet am Nordseekanal ganz in der Nähe von Zaandam, erfüllte diese Voraussetzungen ideal. 1899 war der erste Teil der neuen Fabrikanlage fertig gestellt. Der Komplex umfasste zusätzlich eine Produktionshalle für leichte Gewehre sowie verschiedene Munitionsarsenale. In der Nähe der Artillerie Inrichtingen entstand der Algemeen Verdedigingspark, ein Zentrallager für leichte und schwere Bewaffnung, Schießpulver, Projektile und sonstige militärische Ausrüstung.

Hembrugterrein
Hembrugterrein
Hemkade 2
1506 PR Zaandam
Noord-Holland
Niederlande
Homepage