Heiligtum des Hercules Victor

Das Heiligtum des Herkules Victor ist ein einzigartiger monumentaler Komplex im mittelalterlichen Zentrum von Tivoli, 30 km nordöstlich von Rom, der klassische und industrielle Archäologie verbindet.

Das Heiligtum wurde von den Römern zwischen dem zweiten und dem ersten Jahrhundert v. Chr. erbaut. Es besteht aus einem imposanten Fundament, das sich an das Tal des Flusses Aniene anlehnt und auf dem sich ein Herkules-Tempel befand, der von einem Säulengang und einem Theater umgeben war. Sie lag an der Via Tiburtina, einem antiken Transhumanzweg, der durch eine Galerie, die Via Tecta, unter dem heiligen Gebiet hindurchführte.

Beeindruckende römische Ruinen sind ebenso erhalten wie Reste der hier errichteten Industrieanlagen, die vom 17. bis zum 20. Jahrhundert errichtet wurden: Fabriken, Waffenschmieden und Eisenhütten, Gießereien, eine Papierfabrik und das erste Wasserkraftwerk der Welt, das in der Lage war, Strom in die Ferne zu leiten. In all diesen Fabriken wurde die Kraft des Wassers genutzt, die ein wesentliches Element des technischen Fortschritts und eine Quelle der Faszination für die Reisenden der Grand Tour darstellt.

Der Besucher kann eine außergewöhnliche Überschneidung von antiken und industriellen Spuren bewundern, die besonders im Museum für klassische Kunstwerke in einem der Papiermühlengebäude zu sehen sind, wie die hier erhaltenen Spuren der Grubenwagen zeigen. Die Industriegeschichte des Standorts wird auf den didaktischen Tafeln entlang des Rundgangs erläutert, und es gibt erklärende Schilder zu den Objekten. Die Überreste der historischen Fabriken werden während der Führungen erwähnt und detailliert beschrieben.

 

Heiligtum des Hercules Victor
Santuario di Ercole Vincitore
Via degli Stabilimenti 5
00019 Tivoli
Italien
+39 (0) 77 - 4330329
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:90 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:

27. März bis 1. Oktober 2023:
täglich 10.00-19.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder