Hauptbahnhof Antwerpen

Antwerpen besitzt einen der atemberaubendsten Hauptbahnhöfe Europas. Der erste Bahnhof der Stadt war noch aus Holz und lag am Ende der Bahnlinie aus Richtung Brüssel und Mechelen in Borgerhoutse Pont, damals außerhalb der Stadtmauern. 1886 fiel die Entscheidung, einen neuen Kopfbahnhof im Zentrum der Stadt zu bauen. Das 1895 begonnene Projekt wurde nach 10jähjriger Bauzeit abgeschlossen.

Der Bahnhof, entworfen von Louis Delacenserie (1838-1909), besteht aus drei herausragenden Bauteilen: einem Viadukt, einer 185 Meter langen Halle aus Stahl und Glas, die ehemals zehn Bahnsteige beherbergte, und einem Bahnhofsgebäude. Letzteres, ein Steinbau, wird flankiert von zwei Türmen, während eine gewaltige Kuppel die eigentliche Halle überwölbt. Die barocke Verkleidung aus mehr als 20 verschiedenen Steinsorten – darunter mehrere Marmorarten – verbirgt die massive Verwendung von Stahl und Beton. Sechs kleine Ziertürme, in den 1950er Jahren abgerissen, wurden 2009 wiedererrichtet. Eine großartige, stahlgerahmte Glaswand schließt das äußere Ende der Bahnsteige ab. Die beeindruckenden Seitenansichten betonen die Höhe des Niveaus der Bahnsteige im Vergleich zu den umliegenden Straßen.

1993 nahm die belgische Staatsbahn, die SNCB (Société Nationale des Chemins de fer Belges) oder NMBS (Maatschappj der Belgische Sporwegen), eine großangelegte Restaurierung des Bahnhofs in Angriff und begann mit dem Bau von Tunneln, die es Zügen der Strecke Brüssel-Amsterdam erlauben, den Bahnhof ohne Richtungsänderung zu passieren. Diese neue Ebene für Durchgangszüge ging 2007 in Betrieb, während das gesamte Bauvorhaben samt neuem Eingang von der Kievilplein 2009 abgeschlossen werden konnte. Züge können nun auf drei Ebenen und insgesamt 14 Bahnsteigen abgefertigt werden. Wie in vielen modernen Bahnhöfen gibt es ein ausgedehntes Angebot an Ladengeschäften, das allein mehr als 30 Juweliere umfasst. In der Anfangsszene des Romans Austerlitz von W. G. Sebald (1944-2001) spielt der Bahnhof eine denkwürdige Rolle.

Hauptbahnhof Antwerpen
Centraal Station
Konigin Astridplain 27
2018 Antwerpen
Belgien
+32 (0) 528 - 2828
Homepage