Hasanpaşa-Gaswerkpark und Museumskomplex

Der Hasanpaşa-Gaswerkskomplex ist ein Industriestandort im anatolischen Teil von İstanbul. Der Komplex wurde 1892 (in der osmanischen Ära) als Gaswerk errichtet. Bis 1993, als Erdgas nach Istanbul verlegt wurde, produzierte der Komplex Gas aus Kohle.

Da das Gaswerk 1993 seinen Betrieb einstellte, sollte der Gebäudekomplex abgerissen werden, doch dank des Widerstands örtlicher Nichtregierungsorganisationen wurde das Gelände unter Denkmalschutz gestellt. Die Umwandlung der Stätte in ein Kulturzentrum wurde lange diskutiert, und 2014 wurde mit dem Bau begonnen. Im Jahr 2021 wurde der Hasanpaşa-Gaswerkpark und Museumskomplex als Kulturzentrum im Herzen von Istanbul in Betrieb genommen. Seitdem dient der Komplex den Einheimischen und Touristen mit seiner Bibliothek, dem Theater, den Sozialräumen usw.

 

Hasanpaşa-Gaswerkpark und Museumskomplex
Kurbağalıdere Str
34722 Türkei
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1-2 Stunden
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

täglich 09.00-22.00 Uhr