Handwerks- und Industriemuseum Fellenbergmühle

Nicht nur Kohle, sondern auch Wasser liefert Energie. Wasserkraft lässt in der Fellenbergmühle Transmissionsriemen rotieren und Maschinen vibrieren. Als eine der wenigen funktionstüchtigen Betriebe im Land bezeugt die Fellenbergmühle den Übergang von der Manufaktur zur Fabrik, vom Handwerk zur Industriearbeit.

1797 entstand am Seffersbach eine Mahlmühle. Ihren heutigen Namen bekam sie von dem Schweizer Wilhelm Tell von Fellenberg, der 1829 eine Tochter aus der Mettlacher Fabrikantenfamilie Boch geheiratet hatte. 1858 verlegte das Paar seinen Wohnsitz nach Merzig, bezog ein unweit der Mühle gelegenes Schlösschen und bestimmte fortan das örtliche Leben. Auch Johann Peter Hartfuß trug dazu seinen Teil bei und gründete 1898 einen feinmechanischen Betrieb. Den „Hotel-Weck-Apparat“ hatte er bereits entwickelt, als er 1927 seine Werkstatt in die Fellenbergmühle verlegte. 1931 meldete er ein Patent auf seine „Trauring-Craviermaschine Cardan“ an. Auf Wunsch schreibt die Maschine auch heute noch die Initialen der Brauleute in deren Ringe.

Die Fellenbergmühle ist Selbstversorger in Sachen Energie. Einfach das Schleusentor schließen und Wasser Marsch! Bis 1929 schaufelte ein Wasserrad die Kraft des aufgestauten Seffersbach. Seitdem übersetzt eine Francois-Leitschaufel-Turbine die Wucht des Wassers über ein System von Riemen und Bändern auf Bohr- und Schleifmaschinen, die ihren Beitrag zum Bund fürs Leben leisten. In voller Aktion schwingen nicht nur die den Raum durchziehenden Riemen und Bänder, sondern die ganze Werkstatt von der Werkbank bis zum Regal brummt im Takt der Turbinen.

Der Förderverein Fellenbergmühle hält die Werkstatt instand in diesem „etwas anderen Museum“. Mit Recht, denn hier ist alles bereit ist, fast so als wär’s ein ganz normaler Arbeitstag. Doch bezeugt sich hier nur das Handwerk an der Schwelle zum Industriezeitalter. Die Gegenwart hält in Ausstelllungen mit Malerei, Fotografie und Plastik sowie in anderen kleinen Veranstaltungen in der Dachstube Einzug.

Handwerks- und Industriemuseum Fellenbergmühle
Marienstraße 34
66663 Merzig
Saarland
Deutschland
+49 (0) 06861 - 6813
Homepage