Greene King Brauerei

Die Greene King Brewery zählt in England zu den ältesten und größten Brauereien, die noch in Betrieb sind. Die Besichtigung veranschaulicht, in welchem Maße die Bierproduktion noch heute auf natürliche Materialien und althergebrachte Braumethoden zurückgreift. Die Tour durch den historischen Brauereikomplex beginnt im Museum und endet mit einer Probierrunde verschiedener vor Ort hergestellter Biere. Vom Dach der Industrieanlage genießt der Besucher zwischendurch einen wundervollen Blick über die historische Stadt und Abtei Bury St. Edmunds. Zum Abschluss des Rundgangs bietet sich ein Besuch in dem wohl sortierten Werksladen an, der Geschenke, Souvenirs und natürlich Bier zu bieten hat, darunter das ausgezeichnete Abbot Ale.

Das Brauereigewerbe von Bury blickt auf eine ungewöhnlich lange Geschichte zurück. Mindestens seit dem Mittelalter wurde hier in großem Stil gebraut. Zu jener Zeit bauten die Mönche der Abtei St. Edmund auf dem Grund und Boden des Klosters eine eigene Brauerei. Die Greene-King`s-Westgate-Brauerei, heute die größte Regionalbrauerei in Großbritannien, setzt diese Tradition fort. Ihre Gründung fällt in das für Brauereien goldene Zeitalter zwischen den 1820er Jahren und 1917. Baubeginn war 1868, als Frederick William King die ersten Gebäude auf dem Gelände errichtete und sie St.-Edmund`s-Brauerei nannte. Seit 1887 führt sie den Namen Greene King and Sons Limited.

Als typischer Brauereibetrieb verkaufte Greene King seine Produkte direkt an die Schankwirte. In den großen industriellen Ballungsgebieten, die mit Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden, war Bier sehr gefragt. Angesichts dessen gingen die Brauereien dazu über, die Wirtshäuser (public houses) bzw. Pubs vertraglich an sich zu binden, um die Nachfrage rechtzeitig bedienen zu können. Noch heute sind die mit Greene King verbundenen Pubs in der Region ein vertrauter Anblick. Ihr Markenzeichen ist ein Bild des Abtes von St. Edmundsbury.

Greene King Brauerei
Greene King Westgate Brewery
IP33 1QT Bury St. Edmunds, Suffolk
Suffolk
East of England
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1284 - 714382
Homepage