Great Central Railway PLC

In den 1890er Jahren baute die Eisenbahngesellschaft Manchester, Sheffield & Lincolnshire Railway ihre über 140 km lange "London Extension" (London-Erweiterung). Sie führte von Annesley in Nottinghamshire durch das Zentrum von Nottingham, Loughborough und Leicester zur Quainton Road in Buckinghamshire, wo sie sich mit der Londoner Metro (Metropolitan Railway) kreuzte, deren Gleise ihr als Verbindung zu einer neuen Endstation in Marylebone in der Hauptstadt dienten. Die Strecke wurde 1898 für Kohlezüge und im folgenden Jahr für den Personenverkehr freigegeben. Weitere Linien schufen eine alternative Route aus London heraus und schlugen bei Banbury eine Verbindung zur Great Western Railway sowie zu Eisenbahnlinien nach Süd- und Westengland. Ab 1958 reduzierte die Bahngesellschaft die Verbindungen im Norden von London und stellte sie 1969 endgültig ein. Eisenbahnfreunde in Nottinghamshire und Leicestershire versuchten daraufhin, mithilfe einer Reihe von Stiftungen und Unternehmen eine Museumseisenbahn aufzubauen. Der erste Museumszug fuhr am 30. September 1973 von Loughborough nach Quorn, aber viele Jahre vergingen, bevor der Betrieb gesichert war. In Loughborough und Ruddington gibt es derzeit zwei Organisationen, die unterschiedliche Streckenabschnitte betreuen, doch eine Zusammenlegung ist geplant.

Die Great Central Railway mit Sitz in Loughborough betreibt eine 8,45 Kilometer lange Strecke zum heutigen Bahnhof Leicester North, der 1990 südlich des ehemaligen Bahnhofs Belgrave & Birstall eröffnet wurde. Im Gegensatz zu den meisten Museumseisenbahnen stehen hier zwei Gleise zur Verfügung, sodass Züge auch außerhalb der Bahnhöfe zeitgleich in unterschiedliche Richtungen verkehren können und es zu besonderen Anlässen sogar möglich machen, historische Güterzüge auf die Schiene zu setzen. Die meisten Lokomotiven, die auf der Strecke zum Einsatz kommen, befinden sich im Besitz privater Eigentümer und Stiftungen oder sind Teil der landesweiten Eisenbahnsammlung. Vertreten sind Zugmaschinen aller vier großen Eisenbahngesellschaften aus der Zeit von 1923-48. Die Museumsbahn bietet umfangreiche Erläuterungen, und besonders die Speisewagen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Staatsbahn British Railways behielt die Strecke nördlich von Loughborough bei, um ein mittlerweile geschlossenes militärisches Versorgungszentrum in Ruddington anzubinden und zudem eine Verbindung zur ehemaligen Midland Railway zu schaffen, die in der Nähe des Bahnhofs Loughborough verläuft. Der Abriss von Brücken verursachte auf einer Länge von 500 Metern die sogenannte Lücke von Loughborough, die die staatliche Strecke von der Museumseisenbahn trennt. 

Great Central Railway PLC
Great Central Road
LE11 1RW Loughborough
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1509 - 632323
Homepage