In den 1890er Jahren baute die Eisenbahngesellschaft Manchester, Sheffield & Lincolnshire Railway ihre über 140 km lange "London Extension" (London-Erweiterung). Sie führte von Annesley in Nottinghamshire durch das Zentrum von Nottingham, Loughborough und Leicester zur Quainton Road in Buckinghamshire, wo sie sich mit der Londoner Metro (Metropolitan Railway) kreuzte, deren Gleise ihr als Verbindung zu einer neuen Endstation in Marylebone in der Hauptstadt dienten. Die Strecke wurde 1898 für Kohlezüge und im folgenden Jahr für den Personenverkehr freigegeben. Weitere Linien schufen eine alternative Route aus London heraus und schlugen bei Banbury eine Verbindung zur Great Western Railway sowie zu Eisenbahnlinien nach Süd- und Westengland. Ab 1958 reduzierte die Bahngesellschaft die Verbindungen im Norden von London und stellte sie 1969 endgültig ein. Eisenbahnfreunde in Nottinghamshire und Leicestershire versuchten daraufhin, mithilfe einer Reihe von Stiftungen und Unternehmen eine Museumseisenbahn aufzubauen. Der erste Museumszug fuhr am 30. September 1973 von Loughborough nach Quorn, aber viele Jahre vergingen, bevor der Betrieb gesichert war. In Loughborough und Ruddington gibt es derzeit zwei Organisationen, die unterschiedliche Streckenabschnitte betreuen, doch eine Zusammenlegung ist geplant.
Die Great Central Railway mit Sitz in Loughborough betreibt eine 8,45 Kilometer lange Strecke zum heutigen Bahnhof Leicester North.
Die Staatsbahn British Railways behielt die Strecke nördlich von Loughborough bei, um ein mittlerweile geschlossenes militärisches Versorgungszentrum in Ruddington anzubinden und zudem eine Verbindung zur ehemaligen Midland Railway zu schaffen, die in der Nähe des Bahnhofs Loughborough verläuft. Der Abriss von Brücken verursachte auf einer Länge von 500 Metern die sogenannte Lücke von Loughborough, die die staatliche Strecke von der Museumseisenbahn trennt.
Die Great Central Railway (Nottingham) war ursprünglich ein Projekt, das sich auf Verkehrsmittel jenseits der Eisenbahn bezog. Heute betreibt sie zwischen Ruddington und Loughborough Museumszüge auf einer 16 Kilometer langen Strecke, die teilweise auch British Rail für mit Gips beladene Güterzüge nutzt. Die Organisation besitzt eine bedeutende Sammlung von Waggons der Great Central Railway.
Great Central Railway (Nottingham)
Mere Way
NG11 6JS Ruddington
Vereinigtes Königreich
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