Goytre Werft

Goytre Wharf ist ein idyllischer Ort. Nicht umsonst gilt der Anleger am Monmouthshire and Brecon Canal unter Freizeitkapitänen als begehrter Liegeplatz. Früher dagegen herrschte hier alles andere als Urlaubsstimmung. Als der Kanalabschnitt Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, entwickelte sich die nahe gelegene Minenstadt Blaenavon gerade zu einem wichtigen schwerindustriellen Zentrum. Und weil Lastgüter zu jener Zeit ausschließlich per Schiff transportiert wurden, musste dringend ein Wasserweg her.

 

Lastgüter waren auch die großen Kalksteinblöcke, die die Goytre Wharf säumen. Sie erinnern daran, wie der anstehende Kalk einst als Zuschlagstoff für Hochöfen verwendet wurde. Vermahlen und gebrannt eignete er sich überdies als Düngemittel.

 

Heute lädt die Umgebung von Goytre Wharf zu Picknicks und Spaziergängen ein. Ein örtliches Besucherzentrum erklärt die lokale Industriegeschichte und verknüpft sie mit derjenigen von Blaenavon, das aufgrund seiner frühindustriellen Bedeutung den Status eines Weltkulturerbes genießt.

Goytre Werft
Activity and Visitor Centre
Llanover
NP7 9EW Abergavenny
Monmouthshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1873 - 881069
Homepage