Gießereimuseum

Das Gießereimuseum residiert in den Gebäuden jener Maschinenbaufirma, die der Schweizer Eisengießer Abraham Ganz (1815-1867) 1844 gründete, nachdem er drei Jahre zuvor nach Budapest übergesiedelt war. Dort spezialisierte er sich auf die Produktion von Rädern für Eisenbahnwaggons. Nach Ganz’ Tod übernahm Andras Mechwart (1834-1907) die Leitung des Unternehmens, das in der Folgezeit entscheidend zur technologischen Entwicklung von Walzenmühlen und Elektrofahrzeugen beitrug und 1895 6.000 Beschäftigte zählte. 1964 endete der Betrieb.

Das Museum beschäftigt sich mit der Biographie von Abraham Ganz, beleuchtet die Geschichte der Firmengebäude, geht auf die Rolle der Gießereien in Ungarn ein und widmet sich nicht zuletzt den Lebensbedingungen der Industriearbeiter im 19. Jahrhundert. Die Gusshalle versammelt eine große Bandbreite von werkseigenen Erzeugnissen, darunter viele architektonische Gussteile. Auch die gusseisernen Skulpturen im benachbarten Park stammen aus eigener Produktion. Lassen Sie sich die beiden Kupolöfen im Gebäudeanbau zeigen.

Gießereimuseum
Ganz Ábrahám Öntödei Gyűjtemény
Bem Jozsef-utca 20
1027 Budapest
Ungarn
+36 (0) 30 - 6933408
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:20-45 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Museumsshop:ja

Januar bis Mitte März und Dezember
Donnerstag - Samstag 10.00-16.00 Uhr

Mitte März bis November
Dienstag - Samstag 10.00-16.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder