Gewerbegebiet Wem

Die Vereinigten Staaten tragen gegen Ende des Jahres 1941 in den Krieg ein und starteten 1942 die Operation Bolero. Dahinter verbarg sich die Bildung von Einrichtungen, in denen Armee- und Luftwaffenverbände für zukünftige Angriffe auf Kontinentaleuropa zusammengezogen werden konnten. Der Prototyp dieser zentralen Sammelstellen entstand in Wem, 16 Kilometer nördlich von Shrewsbury. Die Bauarbeiten begannen am 14. Dezember 1942 und endeten am 30. Juni 1943. Die Einrichtung erstreckte sich über 22 Hektar und umfasste ein Lager für 1.250 Soldaten sowie 17 Kilometer Abstell- und Rangiergleise.

Das Gewerbegebiet, das heute auf dem Gelände liegt, ist reich an industrie-archäologischen Zeugnissen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, und dies, obwohl Teile des Areals heute landwirtschaftlich genutzt werden beziehungsweise von einem Campingplatz belegt sind. Immer noch gut zu erkennen sind die Bahndämme, die das Gebiet mit der Bahnstrecke von Shrewsbury nach Crewe verbinden sowie mit den Häfen am Mersey, am Clyde und in Südwales. Auf dieser Strecke verkehrten zu Kriegszeiten drei C-Tenderlokomotiven, die in Pittsburg hergestellt worden waren und 1943 geliefert wurden. Das Gelände beherbergt sechs Reihen von Schuppen aus geripptem Asbest mit Stirnseiten aus ebenfalls geripptem Eisen, deren Türen groß genug sind, um Fahrzeuge passieren zu lassen. Jeder Schuppen verfügt über vier Ventilatoren, 24 Oberlichter und zwei Betonrohre, die vermutlich als Abzug für Koksöfen dienten. Alle waren ausgestattet mit Telefon und schwanenhalsförmig gebogenen Lampen für die Außenbeleuchtung. Die einzigen anderen Gebäude aus Kriegszeiten sind kleine Ziegelgebilde wie Toilettenhäuschen und Wasserversorgungsanlagen für den Notfall. Zu den aktuell dort niedergelassenen Unternehmen zählen eine Holzverarbeitungsfirma, Fahrzeug-Betriebshöfe, Karosseriebauer, Stahlhersteller und ein Blumengroßhandel. Das Gelände befindet sich in Privatbesitz, doch haben Besucher Zutritt zu den Gewerbefirmen und zu einem Café.

Gewerbegebiet Wem
Soulton Road
SY4 5SE Wem
Shropshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1939 - 232042
Homepage