Gerberei Salzer Museum

Die historischen Gerbereigebäude in der Stadt Eisenerz in der Steiermark standen fast zwanzig Jahre lang leer, bis sie 2004 einem ehrenamtlichen Verein geschenkt wurden, um sie mit Unterstützung des Landes Steiermark als Museum zu restaurieren. Nach der baulichen Instandsetzung, Konservierung und Ausstellung ist die Anlage heute ein eingetragenes Museum und ein Wahrzeichen der Steiermark.

Seit dem Mittelalter bestand in der Region eine große Nachfrage nach Leder zur Herstellung von Kleidung und Ausrüstung für den Eisenerzbergbau. Die Fabrik lag am Ufer des Flusses, der die Wasserkraft lieferte. Eine Gerberei an diesem Ort wurde bereits 1548 urkundlich erwähnt. Das Museum ist nach der Familie Salzer benannt, der die Gerberei im zwanzigsten Jahrhundert gehörte. Die Lederproduktion wurde 1954 eingestellt. Die in den 1920er Jahren installierten Maschinen wurden restauriert und funktionsfähig gemacht, und ein neues Wasserrad wurde gebaut, um Strom zu erzeugen. Schautafeln erläutern die Lederherstellung, die Geschichte der Region und ihrer Bergwerke sowie die Technologie der Wasserwirtschaft und der Wasserkraft.

Gerberei Salzer Museum
Trofengbachgasse 8-10
8790 Eisenerz
Österreich
+43 (0) 3848 - 32701
Homepage