Geomineral-, Geschichts- und Umweltpark Sardinien

Die Insel Sardinien ist reich an Bodenschätzen. Über mehrere Jahrtausende wurde hier Bergbau betrieben. Die Bergbaugeschichte begann im Paläolithikum mit Obsidian-Bergbau und setzte sich über das Römische Reich, die spanische Herrschaft und die Industrielle Revolution fort bis zur Schließung der letzten Zechen Ende des 20. Jahrhunderts. Ehemalige Bergwerke und ihre Überreste befinden sich überall auf Sardinien und sind oft Bestandteil einer atemberaubenden Landschaft.

Um dieses bedeutende bergbauliche Erbe und die mit der früheren Bergbautätigkeit verbundenen Natur- und Kulturgüter zu erhalten, wurde der Geomineral-, Geschichts- und Umweltpark Sardinien (Parco Geominerario Storico e Ambientale della Sardegna) gegründet. Er umfasst acht Teilgebiete von insgesamt 3.500 km2 Fläche, die über die gesamte Insel verteilt sind. Ausgewählt wurden sie nach ihrer geologischen und bergbaulichen Bedeutung, den archäologischen Überresten und den natürlichen Qualitäten der einzelnen Gebiete. Das größte Teilgebiet des Parks liegt im Südwesten der Insel. Hier befinden sich auch die meisten der für Touristen zugänglichen Bergbaudenkmäler und Museen, von denen einige auf der ERIH-Website vorgestellt werden:
Carbonia. Italienisches Zentrum der Kohle-Kultur   
Fluminimaggiore. Bergbaustandort Su Zurfuru
Guspini. Bergwerke von Montevecchio    
Iglesias. Bergwerke von Masua und Hafen Flavia
Iglesias. Museum der Baugbaukunst
Narcao. Bergbau Ökomuseum Rosas

Geomineral-, Geschichts- und Umweltpark Sardinien
Parco Geominerario Storico e Ambientale della Sardegna
Via Monteverdi 16
09016 Iglesias
Italien
+39 (0) 781 - 255066
Homepage

Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten

Park-Büro
Montag - Freitag 10 -12 Uhr

Einzelne Standorte/Museen
siehe Webseiten