Gaswerksmuseum

Biggar ist eine kleine Marktstadt, die im Wesentlichen aus einer Hauptstraße besteht. Wie in den meisten Städten Großbritanniens wurde auch hier eine Gesellschaft zur Bereitstellung von Kohlegas gegründet – anfangs nur für Beleuchtungszwecke, später auch zum Kochen und Heizen. Die Biggar Gaslicht-Gesellschaft, deren Gaswerk 1839 an den Start ging, unterschied sich kaum von ihren Pendants in anderen Kleinstädten, doch war sie eine der letzten in Schottland, die ihren Betrieb einstellte, nachdem das Erdgas aus der Nordsee das Kohlegas verdrängt hatte. 1973 wurde das Gaswerk stillgelegt und stand zunächst unter der Obhut der damaligen Schottischen Entwicklungsbehörde (Scottish Development Department). Heute untersteht es der schottischen Denkmalbehörde Historic Environment Scotland.

Wie in ähnlichen Anlagen andernorts auch verbrannte das Gaswerk von Biggar Kohle in Retorten. Draus entstand einerseits Kohlegas, das in Gasspeichern aufbewahrt wurde, und andererseits Koks, der als Nebenprodukt in den Verkauf ging. Die für den Brennvorgang verwendeten horizontalen Retorten sind heute noch in einem Retortenhaus von 1914 zu sehen. Erhalten hat sich auch ein älteres Retortenhaus, das viele Jahre als Kohlelager diente. Zwei kleine Gasspeicher gehen auf die Jahre 1858 und 1879 zurück, wurden jedoch später verändert. Ein Video führt in die Geschichte der Gasproduktion ein, die dazugehörige Ausstellung zeigt Gasgeräte des Hausgebrauchs. Das Gaswerk von Biggar ist nicht groß, aber von den drei in Großbritannien noch vorhanden Gaswerken dieser Art (die anderen stehen in Fakenham und Carrickfergus) ist es das am vollständigsten erhaltene.

Gaswerksmuseum
Gasworks Road
ML12 6BZ Biggar
Lanarkshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1899 - 221070
Homepage