Gasmaschinenzentrale Maxhütte

Die heutige Industrieanlage der Stahlwerk Thüringen GmbH in Unterwellenborn, östlich von Saalfeld in Thüringen gelegen, ist der Nachfolger der Maxhütte. Dieser Hochofenkomplex entstand 1872 als Zweigstelle der nordbayerischen Maximilianshütte in Sulzbach-Rosenberg. Die Hochöfen waren bis 1992 in Betrieb. Das heutige Stahlwerk, das mit Elektrolichtbogenöfen ausgestattet ist, nahm seine Arbeit 1995 auf.

Das Hauptmonument, das sich noch von der Maxhütte erhalten hat, ist eine hohe Ziegelhalle in Stahlfachwerkbau, die in den 1920ern gebaut wurde, um sieben große Gasmotoren aufzunehmen. Die trieben das Hochofengebläse an und bezogen ihre Energie aus dem Gichtgas der Hochöfen selbst. Einer dieser Motoren ist noch vorhanden, ebenso wie eine Bessemerbirne auf dem Außengelände. Eine Ausstellung in der Maschinenhalle erzählt die Geschichte der Maxhütte. Zusätzlich beherbergt die Halle ein lebendiges Kulturprogramm, organisiert von dem Förderverein des Standorts.

Gasmaschinenzentrale Maxhütte
Bergweg 1
07333 Unterwellenborn
Deutschland
+49 (0) 3671 - 614956
Homepage