Galton Valley Canals

Straßenbau zur Verringerung von Verkehrsstaus ist scheinbar ein Merkmal der heutigen Zeit. Im industriellen Kernland Mittelenglands jedoch erwies sich die Notwendigkeit, Waren ohne Verzug von A nach B zu transportieren, bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts als echtes Problem. Besonders deutlich zeigt sich das an der Entstehung des Kanalsystems westlich von Birmingham.

1769 erhielt der große Kanalingenieur James Brindley den Auftrag, eine künstliche Wasserstraße zwischen Birmingham und dem Kohlerevier von Wednesbury zu bauen. Er entwarf eine „Kontur“-Route, die sich der Landschaft so weit wie möglich anpasste. 1772 verband der Kanal Birmingham mit Wolverhampton. Ihn mit Wasser zu füllen war allerdings schwierig, da Birmingham auf einem hohen Plateau liegt. Im Übrigen herrschte auf dem neuen Verkehrsweg bald mehr Betrieb als erwartet, so dass es immer wieder zu Staus kam. Zunächst wurde eine gewaltige Dampfmaschine installiert, die mehr Wasser in den Kanalgraben pumpen sollte. Außerdem übertrug man Thomas Telford die Aufgabe, die ursprüngliche Routenführung zu verbessern. Seine Lösung war radikal: Er ließ ein tief eingeschnittenes Kanalbett für seine „Neue Hauptstrecke“ (New Main Line) ausheben – zu jener Zeit die größte Erdbewegung weltweit. Darüber errichtete er die Galton Bridge. Auch sie konnte einen Rekord für sich beanspruchen – als bis dahin längste einbogige Eisenbrücke überhaupt.

Das Galton Valley zeigt die Revolution des Transportwesens in einer Art Mikrokosmos. So führt an einem einzigen Kreuzungspunkt der Titford Canal als Aquädukt über Telford`s New Main Line und wird seinerseits überwölbt von einer Eisenbahnbrücke, die wiederum im Schatten einer Schwindel erregend hohen Autobahntrasse liegt. Flugzeuge in Richtung Birmingham International Airport machen den Verkehrsknotenpunkt komplett.

Das Galton Valley ist Teil des "Revolution Walk", der zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Boot erkundet werden kann. Der 4,5 Meilen lange Spazierweg entlang des Main Line Kanals verläuft vom Ringlokschuppen im Zentrum von Birmingham bis zur Chance Glasfabrik in Smethwick und erschließt drei verschiedene Systeme von Transportwegen: Kanäle, Eisenbahnen und Straßen.

Galton Valley Canals
Galton Valley Pumping Station
Brasshouse Lane
B66 1BA Smethwick
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 121 - 5588195
Homepage