Freilichtmuseum Weald & Downland

Das Freilichtmuseum Weald & Downland in Singleton, zwölf Kilometer nördlich von Chichester, ist ein Museum im Skansen-Stil und umfasst mehr als 50 traditionelle Gebäude aus verschiedenen Regionen Südostenglands. Es eröffnete 1967 und wird von einer gemeinnützigen Stiftung verwaltet. Seine Gründung verdankt es zu großen Teilen Roy Armstrong (1902-93), einem Historiker, der an der Universität von Southampton Erwachsenenbildung lehrte und mit Freilichtmuseen in Skandinavien und anderswo in Nordeuropa gut vertraut war. Er war der Überzeugung, dass ein Freilichtmuseum "ein Areal von Häusern sein sollte, das es Besuchern ermöglicht, den ehemaligen Bewohnern nahe zu kommen und ihre Lebensweise, ihren Geschmack und ihren Arbeitsalltag kennenzulernen". Ein geeigneter Museumsstandort ergab sich 1964 mit dem Angebot, die Ländereien West Dean in der Nähe der gleichnamigen Volkshochschule zu nutzen. Die weitere Entwicklung des Museums lag weitgehend in den Händen von Christopher Zeuner (1945-2001), dem in London geborenen Sohn deutscher Flüchtlinge, der 1974 Direktor wurde.

Zu den Gebäuden des Museums gehören ein Schmiede anno 1850 aus Southwater, ein Tretrad aus Cathington, eine Wassermühle aus dem 17. Jahrhundert, eine windgetriebene Pumpe aus dem 19. Jahrhundert, eine kleine Ziegelei, eine wettergeschützte Mautstation aus dem Jahr 1807 und eine Sammlung von Fachwerkhäusern. Das auf dem Gelände geschlagene Holz fand in der Holzkohleproduktion und der Herstellung von Spaltlatten Verwendung, die für die Konservierung des Hampton Court Palace und anderer wichtiger Gebäude gebraucht wurden. Das Museum verfügt über eine gut ausgestattete Bibliothek und eine große Sammlung von Ausstellungsstücken. Überdies bietet es regelmäßig Kurse in traditionellen ländlichen Berufen und Handwerken an.

Freilichtmuseum Weald & Downland
Open Air Theatre Road
PO18 0EU Singleton
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1243 - 811363
Homepage