Freilichtmuseum Skansen

Skansen ist das Freiluftmuseum, das Museen in vielen europäischen Ländern seinen Namen leiht. Seit 70 Jahren zählt es mehr als zwei Millionen Besucher jährlich. Seine Gründung 1891 geht auf Artur Hazelius (1833-1901) zurück, dessen volkskundliches Interesse von einer Reise herrührte, die ihn 1869-71 im Zuge einer Recherche für ein Lexikon der schwedischen Sprache durch das ganze Land führte. 1872 gründete er das ethnographische Museum, aus dem das heutige Nordiska Museet hervorging. Mit Skansen vollzog er den Schritt von Objekte- zur Gebäudesammlung, wie es König Oskar II. In Oslo (damals Christiana) vorgemacht hatte. Das Museum befindet sich auf Djurgarden, einer Insel in der Hafenbucht von Stockholm, die einmal befestigt war und daher fortan unter dem Namen Skansen (schwedisch für Schanze) bekannt wurde.

Skansen und das Nordiska Museet standen bis 1963 unter der Aufsicht derselben Stiftung, danach erhielten sie getrennte Verwaltungen. Das heutige Freiluftmuseum erstreckt sich über 30 Hektar und umfasst mehr als 150 Gebäude. Hazelius plante ursprünglich, die schwedische Kultur im vorindustriellen Zeitalter abzubilden. Dessen ungeachtet verfügt die Sammlung mittlerweile über zahlreiche Gebäude aus industriellen Zusammenhängen und spiegelt damit die seit einiger Zeit verfolgte Strategie, viele kleine und unspektakuläre Gebäude zu zeigen, um so den Wandel der Lebensverhältnisse im Schweden des 20. Jahrhunderts zu dokumentieren.

Ein Teil des Museums ist wie ein Stadtviertel gestaltet und beherbergt Schrebergartenhäuschen der 1920er Jahre, einen Genossenschaftsladen (Konsum) aus demselben Jahrzehnt, eine wassergetriebene Möbelfabrik von 1897-98 aus Virserum in Smaland und eine kleine Maschinenfabrik anno 1889 aus Norrtalje in Uppland, die Dieselmotoren herstellte und noch über ihre Werkseinrichtung verfügt, darunter eine Maschinenhalle mit Fräsmaschinen, Drehbänken und Bohrern, die via Transmissionsriemen betrieben werden. Zu den Gebäuden aus ländlicheren Gebieten gehören eine Flachsspinnerei aus Halsingland, das Bauernhaus eines Eisenfabrikanten aus Vastmanland, der Arbeitsschuppen von Schleifsteinherstellern aus Orsa in Dalarna, eine Gerberei aus Smaland, eine Versammlungshalle sozialdemokratischer Tradition Baujahr 1908 aus Ransater in Varmland sowie verschiedene Windmühlen und zahlreiche Kilometersteine.

Freilichtmuseum Skansen
Djurgardsslatten 49-51
11593 Stockholm
Schweden
+46 (0) 8 - 4428000
Homepage