Fourteen Locks

14 Schleusen, die auf einer Länge von nicht mal einem Kilometer rund 50 Meter Gefälle überwinden: Das ist Fourteen Locks nahe Newport am Crumlin-Abzweig des Monmouthshire-Kanals. Die Schleusen werden gerade restauriert. Doch schon jetzt spürt ein Besucherzentrum dem einstigen Kanalalltag nach. Der bestand vor allem darin, Kohle, Eisen, Kalkstein und Ziegel von den Tälern des Ebbw und Sirhowy zum Hafen von Newport zu transportieren.

Ein Computerprogramm entführt den Besucher auf eine virtuelle Reise in die Vergangenheit des Kanals und seiner Schleusen. Dabei begegnet man natürlich auch den Menschen, die am Kanal lebten und arbeiteten. Außerhalb des Besucherzentrums laden Picknickplätze zur Stärkung unter freiem Himmel ein. Wer will, erkundet auf dem Treidelpfad und davon abzweigenden Wegen die reizvolle Umgebung des Industriedenkmals.

Fourteen Locks
Cwm Lane Highcross Rogerstone
NP10 9GN Newport
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1633 - 414713
Homepage