Fournier Museum für Spielkarten in Álava

Die im Fournier Museum für Spielkarten in Álava ausgestellte Sammlung wurde 1916 von Félix Alfaro Fournier gegründet, als er das Familienunternehmen zur Herstellung von Spielkarten übernahm. Seine Interessen als Fabrikant und begeisterter Sammler veranlassten ihn dazu, eine Sammlung von Spielkarten aufzubauen, angefangen mit zwei spanischen Spielsets des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung wuchs allmählich und entwickelte sich zu einer der besten Spielkartensammlungen der Welt.

1984 erwarb der Provinzialrat von Álava die Sammlung, und das Museum expandierte weiter. Im Jahr 1994 zog es in den Palacio de Bendaña, einen Palast im Renaissancestil, der im frühen 16. Jahrhundert in der historischen Altstadt von Vitoria-Gasteiz erbaut wurde. Seit 2009 zeigt sich die Spielkartensammlung in einer völlig neuen Museumsgestaltung. Gemeinsam mit dem Archäologischen Museum von Álava firmiert es unter dem Namen BIBAT ("zwei in einem").

Das Spielkartenmuseum verfügt derzeit über eine Sammlung von über 20.000 Objekten. Dazu gehören Spielkartensets aus der ganzen Welt, deren Herstellungstechnik sehr vielfältig ist. Sie sind mit einer Vielzahl von Themen illustriert und geben einen historischen Überblick über die Spielkartenproduktion vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Museum zeigt auch mehrere Maschinen und andere drucktechnische Geräte aus der alten Spielkartenfabrik Fournier.

Fournier Museum für Spielkarten in Álava
Museo Fournier de Naipes
Cuchillería, 54
01001 Vitoria-Gasteiz
Spanien
+34 (0) 945 - 203700
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5 Stunden
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Dienstag - Samstag 10.00-14.00 Uhr, 16.00-18.30 Uhr
Sonntag, Feiertage 11.00-14.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder