Forge Mill Needle Museum

Können Sie sich vorstellen, eine Arbeit anzunehmen, die so etwas wie eine Garantie dafür bietet, mit 30 Jahren tot zu sein? In Redditch standen die Menschen im 19. Jahrhundert Schlange für diese Art Job. Warum? Das Geld. Eine Guinee (heute etwa 60 Pfund oder knapp 90 Euro) pro Tag, das war zu jener Zeit ein fürstlicher Lohn. Und die Arbeit? Ein „Pointer“, wie es im englischen Nadlergewerbe heißt – jemand, der die gefährliche Aufgabe hat, Nadeln auf dem Schleifstein zu spitzen. Verletzungen und Krankheiten waren an der Tagesordnung, verursacht durch absplitternde Metallstücke, zerspringende Mahlsteine und „pointers rot“, eine Staublungenkrankheit.

 

Um 1800 war Redditch das Weltzentrum der Nadelproduktion. Heute ist davon nur ein Unternehmen übrig geblieben. Zur Blütezeit des Gewerbes erzeugte der Ort mehr als 3,5 Millionen Nadeln pro Jahr. Den Beginn der Industrie markieren Nadelhersteller aus London, die im Gefolge eines Streits nach Redditch zogen und dort ideale Bedingungen vorfanden: Wasserkraft, um die Antriebsräder ihrer Fabriken in Gang zu halten, Metall aus den Eisenwerken Mittelenglands und nicht zuletzt wohlhabende Grundbesitzer mit einer Vorliebe für Wandteppiche. Die nämlich wurden gewebt, und Weber waren die bevorzugten Kunden der Nadelhersteller und als Heimarbeiter überdies flexibel.

 

Forge Mill galt zum Zeitpunkt ihrer Stilllegung 1958 als die älteste Nadelfabrik der Welt. Ihr plötzliches Ende war besiegelt, als eines Tages das Wasserrad zusammenbrach. Danach wurde die historische Anlage unverändert zurückgelassen, was die Umwandlung in ein produzierendes Museum begünstigte. Zuletzt erzeugte die Fabrik Fischhaken – ein traditionsreiches örtliches Produkt, das auf die Zisterziensermönche von Bordesley Abbey zurückgeht. Die Ruinen dieser Abtei sind Forge Mill unmittelbar benachbart. Das Museum beherbergt Ausstellungen und einen Laden und bietet dazu reichlich Gelegenheit, die ländliche Umgebung zu erkunden.

Forge Mill Needle Museum
Needle Mill Lane
B98 8HY Redditch
Worcestershire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1527 - 62509
Homepage