Flugboot- und Schifffahrtsmuseum Foynes

Das Flugbootmuseum in Foynes an der Mündung des Shannon in Westirland widmet sich einer kurzen, aber maßgeblichen Periode in der Geschichte der zivilen und militärischen Luftfahrt. Foynes war eine Stadt- und Hafengründung des 19. Jahrhunderts und entstand in den späten 1830er Jahren an einer Stelle, die der Regierung von den Landvermessern J. F. Burgoyne, Harry D. Jones und Richard Griffiths empfohlen worden war. Eine 1858 eröffnete, mittlerweile stillgelegte Nebenstrecke verband den Ort mit dem irischen Eisenbahnnetz. In den frühen 1930er Jahren entwickelte sich die Meerenge zwischen Foynes und der vorgelagerten Insel Foynes Island zu einem Landeplatz für Flugboote und erhielt 1935 seine offizielle Anerkennung als Flughafenanlage. In den Jahren unmittelbar vor dem Zweiten Weltkrieg wurde offentsichtlich, dass die vier dort stationierten Flugboote zu einer regelmäßigen zivilen Flugverbindung über den Atlantik genutzt werden konnten. Am 23. Juni 1939 startete eine Boeing B313 Clipper in Botwood in Labrador (damals noch Teil von Neufundland, das 1949 Kanada einverleibt wurde) zum ersten transatlantischen Passagierflug. Weitere Flugversuche folgten mit Flugbooten des Bauart British Short S30 und American Sikorsky 44s.

Während des Zweiten Weltkriegs wuchs Foynes die Rolle eines wichtigen Ausgangspunktes für transatlantische Passagierflüge zu, die zu jener Zeit 12 bis 15 Stunden dauerten. Am Zielort Botwood entstand derweil eine gewaltige Militärbasis der Königlichen Kanadischen Luftwaffe. 1942 eröffnete der Flughafen Shannon am Nordufer des gleichnamigen Flusses, und wie in anderen Teilen der Welt übernahmen nun zunehmend an Land startende Flugzeuge - insbesondere zivile Versionen der im Zweiten Weltkrieg entwickelten viermotorigen Bomber - den transatlantischen Flugverkehr. Die Flugbootstation Foynes stellte 1948 ihren Betrieb ein.

Flughafengebäude war ursprünglich das in den 1860ern gebaute Monteagle Arms Hotel, das im Zweiten Weltkrieg um Baracken für das Personal der Flugbootstation erweitert wurde. 1988 nahm das Flugbootmuseum das Gebäude in Pacht. Herausragendes Ausstellungsstück des Museums ist ein lebensgroßer Nachbau einer PanAm Boeing B315 Clipper, in dem Besucher die Einzelbetten der Passagiere besichtigen und auf den 14 Plätzen des Speisezimmers Platz nehmen können. Auch das Cockpit und die Mannschaftsräume der 11-köpfigen Besatzung sind zugänglich. Ebenfalls zu sehen sind die Funkeinrichtungen, der Wetterraum, ein kleines Kino, das die 1940er Jahre Revue passieren lässt, sowie Zeitungsausschnitte, Postkarten, Flugzeugbordbücher und –fahrpläne, schließlich Fotos berühmter Passagiere, die hier gestartet sind, darunter John Fitzgerald Kennedy, J. M. Keynes, Bob Hope, Humphrey Bogart, Yehudi Menuhin. Ein kleiner Museumsabschnitt widmet sich überdies der Schifffahrtsgeschichte des unteren Shannon.

Flugboot- und Schifffahrtsmuseum Foynes
Foynes
Co Limerick
Irland
+353 (0) 69 - 65416
Homepage