Fischerei- und Seefahrtmuseum

1869 beschloss die dänische Regierung, in Esbjerg einen befestigten Nordseehafen mit Gleisanschluss zu bauen, der im Laufe der Jahre mehrfach erweitert wurde. Die Seefahrt sowie insbesondere die Fischerei prägten den Ort, bis dieser Wirtschaftszweig in den letzten Jahren einen Niedergang erlebte und durch den Offshore-Bereich ersetzt wurde.

Das 1969 eröffnete Fischerei- und Seefahrtmuseum erzählte zunächst die Geschichte der dänischen Hochsee- und Küstenfischerei, später wurde auch die der Schifffahrt einbezogen. Ein Salzwasseraquarium wurde 1976 mit einem Becken für Robben erweitert. Auf dem Außengelände befinden sich Fischerhütten, eine Hafenlandschaft sowie Schiffswerft mit aktiver Schmiede, Rettungsstation und vielen Gerätschaften für den Fischfang. Die Ausstellung „Energie aus dem Meer“ zeigt, wie fossile und erneuerbare Energien offshore gewonnen und genutzt werden: Besucher werden auf Plattformen auf See, zum Meeresboden, in die Tiefen des Gesteins und aus der Hubschrauberperspektive zu einem großen Windpark im Meer geführt.

Fischerei- und Seefahrtmuseum
Fiskeri- og Søfartsmuseet
Tarphagevej 2
6710 Esbjerg V
Dänemark
+45 (0) 7612 - 2000
Homepage