Finnisches Arbeitermuseum Werstas

Pionier der Massenproduktion in der finnischen Stadt Tampere war der Schotte James Finlayson (1771-1852). Nach einem Arbeitsaufenthalt in St. Petersburg gründete er in den frühen 1820er Jahren einen Maschinenbaubetrieb, den das Wasser des Flusses Tammerkoski mit Kraft versorgte. 1828 erweiterte er seine Geschäftstätigkeit um die Baumwollverarbeitung. Während er selbst zehn Jahre später nach Schottland zurückkehrte, entwickelte sich die von ihm gegründete Firma zu einem der größten Unternehmen in Finnland mit mehr als 3.000 Beschäftigten im ausgehenden 19. Jahrhundert. 1995 endete die Produktion auf dem Originalgelände, das in einem Viertel der Stadt namens Finlayson liegt. Die zahlreichen Gebäude dienen heute ganz unterschiedlichen Zwecken. In der früheren Färberei des Textilwerks logiert Työväenmuseo Werstas – das Finnische Museum der Arbeit.

Das Museum erzählt die über zweihundertjährige Geschichte der Industrie in Tampere. Die Ausstellung beschreibt, wie Tampere zur größten Industriestadt des Landes, dem "Manchester Finnlands", wurde. Beeindruckende Museumsobjekte und Fotografien machen die Besucher mit den Industrieunternehmen und Fabrikarbeitern von Tampere bekannt. Zu den herausragenden Objekten des Museums gehört eine 1.650 PS starke Sulzer-Dampfmaschine mit einem im Durchmesser acht Meter großen Schwungrad.

Finnisches Arbeitermuseum Werstas
Työväenmuseo Werstas
Väinö Linnan aukio 8
33210 Tampere
Finnland
+358 (0) 10 - 4209220
Homepage

Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Museumsshop:ja

Dienstag - Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen