Estische Museumseisenbahn

Die erste Schmalspurbahn Estlands führte von Parnu nach Valga und ging 1896 in Dienst. In der Folgezeit entstand ein umfangreiches Schienennetz mit 750 mm Spurweite. 1923 wurde diese Bahn verstaatlicht und 1926 mit der auf der russischen Spurweite basierenden Estnischen Staatsbahn vereinigt. 1939 umfasste das estnische Schmalspurnetz 909 Streckenkilometer.

 

Zwischen 1959 und 1975 nahm die russische Besatzungsmacht die Schmalspurbahn außer Betrieb und ließ sie abbauen. Dennoch kam es 1987 zur Gründung eines Museums in einem ehemaligen Torfbahndepot anno 1922 in Lavassaare, einem Ort 17 Kilometer nordwestlich von Parnu. Die dort präsentierte Sammlung aus Dampf-, Diesel- und Elektroloks sowie vielen unterschiedlichen Passagierwagen und Güterwagons gilt als eine der größten Europas. Ein Museumszug bietet Besuchern ein authentisches Fahrerlebnis. Im Zentrum von Parnu betreibt das Museum bescheidene Werbung mit der Ausstellung einer Lokomotive und anderer Schienenfahrzeuge auf Sockeln.

Estische Museumseisenbahn
Eesti Raudtee
(Postal address) Pikk 46 10133 Tallinn (Museum address)
Lavassaare
Estland
+372 (0) 527 - 2584
Homepage