Electropolis

Electropolis, angesiedelt in einer so genannten Museumsstadt, erhebt den Anspruch, das wichtigste europäische Museum zum Thema Elektroenergie zu sein. Hauptsponsor ist EDF SA (Electricite de France), das größte französische Energieversorgungsunternehmen mit Tochtergesellschaften in Großbritannien und anderswo.

 

Die aktuelle Präsentation stammt aus dem Jahr 2001 und stellt die Entdeckung und Anwendung des elektrischen Stroms als außergewöhnliches Abenteuer der Menschheit dar. Gezeigt werden Objekte wie etwa ein elektrostatischer Apparat des 19. Jahrhunderts und Wasserturbinen früher Generatoren, doch besteht die Ausstellung im Wesentlichen aus ausgesprochen einfallsreichen Multimedia-Präsentationen.

Electropolis
Musee EDF Electropolis
Rue de Paturage 555
68200 Mulhouse
Frankreich
+33 (0) 3893 - 4850
Homepage