Eisenmuseum

Das Eisenmuseum wurde 1984 eröffnet, als die Stiftung Civiltà Bresciana das Gebäude erwarb, um es in ein Museum und Labor für Industriearchäologie umzuwandeln. Es befindet sich im ältesten frühindustriellen Gebiet der Stadt, aber die Hammerschmiede war bis zum Ende des 20. Jahrhunderts in Betrieb. Im Außenbereich zeigt das Eisenmuseum die historische Rolle der Wasserräder: Der Kanal liefert die Energie, um ein Rad anzutreiben. Im Inneren erzählt eine multimediale Ausstellung die Geschichte des Eisenbergbaus und der Herstellung von Eisenwerkzeugen, wobei der Besucher in eine authentische Hammerschmiede eintaucht. Das Hauptziel des Museums ist es, die Region aus ökologischer, technischer und sozialer Sicht zu verstehen. Kürzlich wurden das Wasserrad und die Wasserversorgung des Hammerwerks restauriert. Das Museum verfügt auch über einen Raum für temporäre Veranstaltungen, einen audiovisuellen Raum und einen Laborraum.

Das Eisenmuseum ist Teil des musil - Museum für Industrie und Arbeit von Brescia, einem kleinen Netzwerk von 3 Industriemuseen in der Provinz Brescia.

Eisenmuseum
musil - Museo del ferro
Via del Manestro 117
25137 Brescia
Italien
+39 (0) 303 - 750663
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Museumsshop:ja
  • Nur mit Führungen