Eisenhütte Savignac-Lédrier

Die Eisenhütte Savignac-Lédrier im Auvézère-Tal in Périgord geht auf die 1520er Jahre zurück und liegt unterhalb des Renaissance-Schlosses seiner ersten Besitzer. Sie blieb bis 1930 in Betrieb und nutzte bis zuletzt Holzkohle als Brennstoff und Wasserkraft zum Antrieb seiner Blasebälge, Hämmer und Mühlen. 1930 wurde der Hochofen ausgeblasen, doch produzierten Teile des Standorts noch bis 1975 Draht zur Herstellung von Schlüsseln für Sardinendosen.

Seit 1979 residiert hier ein Museum, das ein bemerkenswert vollständiges Bild eines Eisenwerks aus der frühen Neuzeit bietet. Zur Ausstattung gehört ein Hochofen, dessen Vorherd einen Kran für den Eisenguss aufweist, außerdem ein Holzkohlespeicher von 1884, der heute als Ausstellungsfläche dient, sowie Walzwerke, Hammerwerke und Arbeiterhäuser, die den Empfangsbereich des Museums bilden. Eines der hier hergestellten Produkte waren Kanonenkugeln für die französische Marine des 19. Jahrhunderts. Savignac-Lédrier grenzt an Payzac, die Heimat einer historischen Papiermühle.

Eisenhütte Savignac-Lédrier
Forge de Savignac-Lédrier
24270 Savignac-Lédrier
Frankreich
+33 (0) 553 - 527559
Homepage