Eisenbahnmuseum Bochum

Hier werden gleich dutzendweise Kindheitsträume erfüllt. Zum Beispiel, wenn sich große und kleine Eisenbahnfans mit glänzenden Augen im Führerstand einer schnaufenden Dampflok tummeln und dem Heizer zusehen, wie er Kohle in den fauchenden Ofen schaufelt. Manchmal hängt hinten dran sogar ein ganzer Museumszug und zuckelt mit seinen historischen Personenwagen gemütlich durch das Ruhrtal. Kein Zweifel: Das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen lässt jede Menge Nostalgie aufkommen. So steht immer sonntags eine Handhebel-Draisine bereit, um das weitläufige Gleisgelände mit Stellwerk, Wasserturm, Drehscheibe, Rundlokschuppen und Bekohlungskran auf stilvolle Weise zu erkunden. Auch eine rumpelnde Feldbahn wartet auf Passagiere und natürlich der betagte Schienenbus „Schweineschnäuzchen“, der mit seinem altmodischen Motorblock eher einem Lastwagen ähnelt. Er befördert seine Fahrgäste zum nahegelegenen Bahnhof Bochum-Dahlhausen, dessen restaurierte Empfangshalle ebenfalls zum Museum gehört und unter anderem eine Fahrkartenausstellung beherbergt. Dass dies alles lebendige Gegenwart ist und nicht verschrottete Vergangenheit, geht auf das Konto der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) und ihrer zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder. Stolzes Ergebnis: rund 180 Loks, Waggons und sonstige Schienenfahrzeuge aus der Zeit von 1853 bis 1964, viele davon betriebsbereit, dazu eine komplett erhaltene historische Eisenbahnanlage mit allen Gebäuden und Nebenbauten. Die fachgerechte Wartung und Instandsetzung des umfangreichen Fahrzeugparks ist heute lebendiger Teil des Museumsbetriebs.

Fertiggestellt wurde das Bahnbetriebswerk Bochum-Dahlhausen 1918 zunächst als Reparaturwerkstatt, die wenige Jahre später zusätzlich über eigene Lokomotiven samt Fahrpersonal verfügte. Für die Auslastung sorgten Produkte und Güterbedarf der benachbarten Zechen. Deren Schließung bedeutete 1969 auch das Aus für das Bahnbetriebswerk. Bereits ein Jahr zuvor gründete sich die DGEG, um als privater Verband zu retten, was dem Staat kein Eingreifen wert war. 1977 wurde das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen eröffnet und in der Folgezeit kontinuierlich erweitert. Es gilt als Deutschlands größte private Sammlung historischer Schienenfahrzeuge.

Eisenbahnmuseum Bochum
Dr.-C.-Otto-Straße 191
44879 Bochum
NRW
Deutschland
+49 (0) 234 - 492516
Homepage

Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Museumsshop:ja

Dienstag bis Freitag, Sonntag, Feiertage 10.00-17.00 Uhr