Eisenbahnmuseum Athen

Das Eisenbahnmuseum von Athen wurde 1978 von der staatlichen griechischen Eisenbahngesellschaft (OSE) gegründet und eröffnete im darauffolgenden Jahr. Es residiert in einem Werkstattdepot der Peloponnesischen Eisenbahn an der Hauptstrecke dieser Bahngesellschaft. Seine Entstehung geht ganz wesentlich auf den Chefingenieur der OSE, Christodoulos Christodoulou, zurück, der den Grundstein der Sammlung legte und der erste Direktor des Museums war.

Die Ausstellung erstreckt sich über fünf Abschnitte und hat nur begrenzten Platz für Lokomotiven und Waggons. Die meisten Schienenfahrzeuge weisen eine Spurweite von einem Meter auf. Zu den gezeigten Loks gehören die Tiryns der Bauart B mit Tender, 1884 konstruiert von Krauss in München, die Tenderlok Messolongion vom Typ C anno 1888 und eine weitere Tenderlok der Bauart 1’C anno 1890 aus der Werkstatt von Couillet in Charleroi, eine weitere 1’C, 1890 gebaut von der Société Alsacienne de Construction Mechanique, sowie eine 1’B der Marke Henschel in Kassel aus dem Jahr 1912. Ein königlicher Salonwagen, der ehemals auf der Strecke von Athen nach Piräus eingesetzt wurde, gehört ebenso zur Sammlung wie eine Reihe von handbetriebenen Draisinen. Die einzige Lokomotive mit Standardspurweite ist eine 1’C-Tenderlok, deren Zylinder und Laufradsatz entfernt wurden, um sie als Schneepflug zu benutzen.

Eisenbahnmuseum Athen
Siokou 4
10443 Athen
Griechenland
+30 (0) 210 - 5126295
Homepage