Durham Küstenwanderweg

Der Durham-Küstenpfad führt von Crimdon im Süden bis zum 17 Kilometer nördlich gelegenen Ort Seaham. Dabei durchläuft er u. a. ein Gebiet, dessen besondere Geologie sich durch magnesiumhaltigen, von Geschiebelehm überlagerten Kalkstein auszeichnet. Abgesehen davon ist die Region ein herausragendes Beispiel für die Renaturierung eines ehemals weitläufigen Kohlereviers. Die Blüte der Kohleindustrie fällt in diesem Teil Durhams in das 20. Jahrhundert. Zu jener Zeit war es gängige Praxis, die riesigen Abraummengen an den Stränden abzuladen. Die Schließung der Zechen in den frühen 1990er Jahren setzte den Schlusspunkt unter eine Jahrhunderte alte Tradition, an deren Anfang Männer standen, die die vom Meer herein gespülte Kohle in Säcken sammelten und auf dem Fahrrad nach Hause transportierten.

 

Während des Zweiten Weltkriegs veränderte sich das Gesicht der Landschaft auch noch in anderer Hinsicht: Um der Knappheit an Nahrungsmitteln zu begegnen, wurden die alten Weiden entlang der Küste umgepflügt und bepflanzt. Eines der Ziele der Renaturierung war es daher, die Felder über den Klippen wieder in Grasland umzuwandeln. Zwischendurch passiert der Küstenpfad die ehemaligen Zechengelände von Blackhall, Horden, Easington und Dawdon. Sie stammen sämtlich aus dem frühen 20. Jahrhundert und verfügten über ausgedehnte unterseeische Stollenanlagen.

 

1951 kam es im Bergwerk von Easington unter Tage zu einer Explosion, der 81 Menschen zum Opfer fielen. Der Grubenaufzug, der daran erinnert, ist heute Landmarke und Denkmal zugleich. Magnesiumhaltiger Kalkstein in der Nähe von Horden macht die dortige Gegend zu einem wissenschaftlich relevanten Fundort (Site of Special Scientific Interest). Bei Castle Eden Dene dagegen spielt das Wasser die Hauptrolle: Dort können Wanderer beobachten, wie der Wechsel der Gezeiten ganz allmählich eine gewaltige Abraumhalde auswäscht und der Landschaft dadurch wieder die Gestalt einer Salzmarsch verleiht.

 

Überdies bietet der Pfad immer wieder Blicke auf beeindruckende Viadukte der Küsteneisenbahn anno 1905. Der noch erhaltene Bahnsteig eines Privatbahnhofs erinnert an die Familie Pemberton, die in der Region eine Zeche unterhielt. Ihr Herrenhaus, The Towers (Die Türme), entstand 1821 nach den Plänen von John Dobson und wurde 1969 abgerissen. Als Umschlagplatz der Kohle diente Seaham Harbour. Er geht auf die Earls of Londonderry zurück, die ihrerseits eine Zeche betrieben. Die Zeiten überlebt hat zudem eine Häuserreihe einer nie fertig gestellten Zechensiedlung. Der beauftragte Architekt hieß einmal mehr John Dobson.

Durham Küstenwanderweg
Information: District of Easington Tourist Office East Durham Business Centre
Judson Road NW Industrial Estate
SR8 2QJ Peterlee
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 191 - 5863366
Homepage