Druckereimuseum Helsingborg

Das Druckereimuseum in Helsingborg, das größte seiner Art in Skandinavien, entstand 1988 anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Graphic Workers Union (Gewerkschaft der Grafiker und Drucker). Das Projekt fand starke Unterstützung von ehemaligen Beschäftigten des Industriezweigs, und die ersten, 1990 eröffneten Ausstellungseinheiten beschäftigten eine "Achtergruppe" ehemaliger Drucker. Das Museum entwickelte sich sehr erfolgreich und wird heute von mehr als 50 Freiwilligen unterstützt. Seit 1994-95 logiert es in einem neuen Gebäude im Freilichtmuseum Fredriksdal. Ausgangspunkt des architektonischen Entwurfs war die Druckerei der Helsingborg Dagblad (Tageszeitung), die 1913 abgerissen wurde.

Es handelt sich um ein Museum, in dem die Besucher jede Maschine erleben können. Dazu gehört das Handsetzen traditioneller Bleischriften ebenso wie der Betrieb von Setzmaschinen sowie Hand- und Motorpressen. Auch das Handwerk der Buchbinderei wird demonstriert, und wer will, kann versuchen, sein eigenes Papier zu schöpfen.

Druckereimuseum Helsingborg
Helsingborg Grafiskamuseet Fredriksdal Museum & Gardens
Gisella Trapps väg 5
25437 Helsingborg
Schweden
+46 (0) 421 - 04524
Homepage