Der Hüttenstollen - Besucherbergwerk und Museum Osterwald

Für mehr als 300 Jahre war der Bergbau auf Steinkohlen am Osterwald Energielieferant für ein kleines, aber sehr produktives Gewerberevier im östlichen Weserbergland, rund 35 km südlich von Hannover. Salzproduktion, Glasherstellung, Tonverarbeitung und Kalkbrennerei basierten auf der hier abgebauten Kohle. Mehrere Sand- und Kalksteinbrüche boten ebenfalls etliche Arbeitsplätze und lieferten Baumaterial für Hochbauten und Straßen.

Lebendiges Zeugnis der Bergbaugeschichte des Osterwaldes ist der Hüttenstollen, der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt wurde. Letztmalig in Betrieb zwischen 1945 und 1954, veranschaulicht er heute als Besucherbergwerk authentisch die damaligen Arbeitsbedingungen der Bergleute. Zugleich ist der Hüttenstollen auch ein Fenster zur Erdgeschichte. Der Blick reicht rund 140 Millionen Jahre zurück in das Erdmittelalter, als sich die Schichten ablagerten, die ab dem späten 16. Jahrhundert abgebaut wurden.

Ein kleines Museum ergänzt das Unter-Tage-Erlebnis einer Führung durch den Hüttenstollen. Die Dauerausstellung des Hauses bietet viele Informationen zur lokalen Bergbautradition. Sie thematisiert auch die Geschichte der örtlichen Glasherstellung, der Keramikproduktion und der regionalen Steinbrüche.

Der „Bergmannsweg“, ein thematisch aufbereiteter und gut ausgeschildeter Wanderweg, verbindet historische Bergbauorte, Steinbrüche und die Relikte früherer Gewerbe zwischen Osterwald und Bad Münder miteinander.

Der Hüttenstollen - Besucherbergwerk und Museum Osterwald
Steigerbrink 25
31020 Salzhemmendorf
Deutschland
+49 (0) 5153 - 964846
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:75 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Museumsshop:ja

April bis Oktober:
Sonntag 11.00-17.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder