Dampfmuseum Maschinenhaus Ellenroad

Zwei der beeindruckendsten Dampfmaschinen in Lancashire stehen im Maschinenhaus Ellenroad bei Rochdale. 1890 errichtete die Ellenroad Spinning Company (Spinnerei) eine langgestreckte, fünf Stockwerke hohe Textilfabrik nach den Entwürfen von Stott & Son of Oldham, den bedeutendsten Textilwerkarchitekten ihrer Zeit. Das Gebäude maß 92 mal 46 Meter und wurde bereits 1899 erweitert. Es beherbergte 99.756 Maschinenspindeln sowie Zeichenrahmen und Krempelmaschinen.

Trotz ihrer angeblich „feuerfesten“ Bauweise erlitt die Fabrik 1916 schwere Brandschäden. Nach dem Wiederaufbau setzte das Werk auf Ring- statt wie bis dahin auf Reihenspinnmaschinen. Wie im Fall der meisten Textilfabriken in Lancashire endete der Betrieb 1982, doch entging das eigenständige Maschinenhaus samt den beiden Dampfmaschinen Victoria und Alexandra, konstruiert von J. & W. McNaught im nahegelegenen Rochdale, dem Abriss. Eine 1985 gegründete Stiftung sorgt für ihre Konservierung und macht sie öffentlich zugänglich. Sie werden regelmäßig im Schaubetrieb unter Dampf gesetzt. Die Energie dafür liefert heute ein Biomasseheizkessel.

Dampfmuseum Maschinenhaus Ellenroad
Elizabethan Row Newhay
OL16 4LE Rochdale
Lancashire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 7789 - 802632
Homepage