Cramton Turmmuseum

Der Ingenieur Thomas Crampton (1816-88) war ein produktiver Erfinder und baute Wasserwerke, Eisenbahnen und Telegrafensysteme in ganz Europa. Dennoch blieb er ein Leben lang seiner Geburtsstadt verbunden, der Seestadt Broadstairs an der Küste von Kent, deren Gas- und Wasserversorgung er finanzierte und baute. 1859 gründete er die örtliche Wassergesellschaft, und in dem zugehörigen Wasserwerk residiert heute ein Museum, das sich überwiegend seiner Lebensgeschichte widmet.

Im Zentrum steht ein 24,38 Meter hoher und mit Zinnen bewehrter Wasserturm aus Flintstein, von dem aus Besucher einen Blick über die Stadt auf das Meer erhalten. Die Funktionsweise des Turms und seiner Pumpen wird ausführlich erklärt. Teil der Ausstellung sind Beispiele für Cramptons architektonische Zeichnungen und Modelle, Kopien seiner Patente und einige der zahlreichen Auszeichnungen, die er erhielt. Unter den Fahrzeugen ragt besonders eine Kutsche anno 1860 hervor. Dokumente und Bilder zu Kleinbahnen, elektrischen Straßenbahnen und Bussen vervollständigen die Sammlung. Überdies verfügt das Museum über fünf funktionsbereite Modelleisenbahnen und dient außerdem als Ausgangspunkt für geführte Rundgänge durch eine besonders interessante Kleinstadt.

Cramton Turmmuseum
The Broadway
CT10 2AB Broadstairs
Kent
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1843 - 871133
Homepage