Cragside

Cragside war der Landsitz des Erfinders und Industriellen William Armstrong (1810-1900), der mit hydraulischer Energie angetriebene Maschinen, Geräte und Anlagen, Schiffe sowie Rüstungsgüter entwickelte und in seinen Firmen produzierte. Viele seiner Erfindungen nutzte er auf dem eigenen Grundstück. In Cragside baute er fünf Reservoirs und installierte hydraulische Geräte in den Küchen, einem Sägewerk und einer Wäscherei. Im Jahr 1878 installierte er einen Siemens-Dynamo, um das erste Wasserkraftwerk der Welt zu schaffen. Er beleuchtete sein Haus mit Strom, zunächst mit einer Bogenlampe und ab 1880 mit Joseph Swanns Glühlampen. Armstrong erfand auch einen Geschirrspüler, einen Staubsauger und eine Waschmaschine.

Der National Trust kaufte Cragside im Jahr 1971. Es wurde ab 1869 von Richard Norman Shaw entworfen und gilt als eines der schönsten viktorianischen Häuser in Großbritannien. Besucher sehen originale Beleuchtungskörper und eine Reihe von großartigen und schönen Räumen, von denen viele von oben belichtet sind, um Sir William und Lady Armstrong die Möglichkeit zu geben, ihre große Kunstsammlung aufzuhängen. Auf dem Gelände sehen die Besucher die Stauseen, das Generatorhaus, die Stallungen, eine filigrane Eisenbrücke und das Anwesen, auf dem die Armstrongs 7 Millionen Bäume pflanzten.

Cragside
Rothbury
NE65 7PX Morpeth
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1669 - 620333
Homepage