Colonia Güell

Die Colonia Güell ist eine Arbeitersiedlung im Stil einer Gartenstadt, die der katalanische Unternehmer Eusebi Güell (1846-1918) um seine Hauptfabrik herum errichten ließ. Letztere hatte er 1890 aus Sants im heutigen Barcelona hierher nach Santa Coloma de Cervello verlegen lassen. Das neue Produktionswerk, ein Ziegelbau nach Art zeitgenössischer Textilfabriken in und um Manchester, geht auf Entwürfe des Architekten Ferran Alsina (1861-1908) zurück und erstreckt sich über eine Fläche von sechs Hektar. Im Spanischen Bürgerkrieg wurde das Unternehmen in Kollektiveigentum überführt, 1939 jedoch der Familie zurückgegeben, die es 1945 verkaufte. 1973 stellte die Fabrik den Betrieb ein. Um ihre Wiederherstellung bemüht sich seither eine private Firma, die u. a. geführte Touren durch das Werksgebäude und die Arbeitersiedlung anbietet.

Das bekannteste Gebäude der Colonia Güell ist die Krypta einer Kirche, die Antoni Gaudi entwarf und deren Errichtung 1899 begann. Zwischenzeitlich jedoch machte Güells Unternehmen schlechte Geschäfte, so dass der Kirchenbau nach Fertigstellung der Krypta 1915 nicht weiterverfolgt wurde. Diese Krypta gilt als eines der Meisterwerke Gaudis. Sie ist Teil des UNESCO-Welterbes, zu dem alle wichtigen Gaudi-Bauten in Barcelona und Umgebung gehören.

Colonia Güell
Colonia Güell SA
08690 Santa Coloma de Cervello
Barcelona
Spanien
+34 (0) 936 - 307008
Homepage