Carrière souterraine du Petit Banc

Schroff ragen weißgraue Felsen aus dem Tal und verleihen der ansonsten lieblichen Ardennenlandschaft mit ihren Wiesen, Acker- und Waldflächen einen wilden Eindruck. Unten schlängelt sich die Ourthe, die kurz unterhalb des Ortes Comblain-au-Pont das Wasser der Amblève aufnimmt. Kaum etwas lässt erahnen, dass sich vor Ort unterirdische Gruben befinden, einzigartig in Belgien. Hier wurde einer der besten Sandsteine der Region abgebaut, der noch heute als Pflaster in zahlreichen Städten zu sehen ist. Das vor mehr als 370 Millionen Jahren durch Meeresablagerungen entstandene Gestein zeichnet sich durch eine besondere Härte aus. Die 1,5 m bis 8 m dicken Sandsteinschichten wurden in unterirdischen Gruben abgebaut. Die Arbeit war schwer, staubig und nicht ungefährlich, da der Sandstein mit Hilfe von Sprengstoff aus dem Berg gelöst werden musste. So entstand ein unterirdisches Labyrinth von Pfeilern und kilometerlangen Stollen.

Für die Gäste der Region erschließt sich dieser „Irrgarten” durch einen ehemaligen, speziell für Besucher hergerichteten Stollen. Er ist in eine 2 m mächtige Sandsteinschicht getrieben worden und wurde noch bis Ende der 1960er Jahre gewerblich ausgebeutet. Unter fachkundiger Führung können die Besucherinnen und Besucher die harte Arbeitswelt unter Tage, aber auch das Behauen der Pflastersteine nachvollziehen. Am Ende der Grube überrascht ein wunderbarer Aussichtspunkt auf das Tal der Ourthe.

Doch die Grube mit ihrer Bergbautradition ist nicht das einzige touristische Highlight in Comblain-au-Pont. Wer gerne noch länger unter Tage bleiben möchte, dem ist der Besuch der Grotte von Abîme zu empfehlen. Bunte, bizarre Formen bildende Kalksteinablagerungen regen die Phantasie an. Und wo es Höhlen gibt, da sind Fledermäuse nicht weit. Die Hexe Barbastella enthüllt ihren kleinen und großen Gästen im Fledermauszentrum die Geheimnisse des fliegenden Säugetiers. Wer sich lieber bei Tageslicht umschauen will, der sollte das Freilichtmueum des Saint-Martin Turm besichtigen, wo Werke von international bekannten Bildhauern ausgestellt sind. Und schließlich bietet das Heimatmuseum im ehemaligen Pfarrhaus aus dem 17. Jahrhundert Einblicke in die Evolution des Menschen im Lande des Steins.

Carrière souterraine du Petit Banc
Carrières de Gèromont
Gèromont 105
4170 Comblain-au-Pont
Belgien
+32 (0) 4 - 3692644
Homepage