Buckinghamshire Eisenbahnzentrum

Das Buckinghamshire Eisenbahnzentrum beherbergt einige hochinteressante Objekte und logiert in einem Bahnhof mit einer langen und komplizierten Geschichte. Der Bahnhof liegt in einem Kilometer Entfernung von dem kleinen Ort Quainton, zehn Kilometer westlich von Aylesbury und 71 Kilometer nordwestlich von London. Seine Eröffnung erfolgte 1868 durch die Eisenbahngesellschaft Aylesbury & Buckingham. Die Züge, die dort verkehrten, betrieb die Great Western Eisenbahngesellschaft, die Quainton über die Strecke von Prince’s Risborough nach Aylesbury mit dem nationalen Bahnnetz verband. 1871 entstand die Straßenbahn nach Brill. Sie führte von Quainton Road in westlicher Richtung zum Grundbesitz der Herzöge von Buckingham in Wotton. Die billige Bauweise erforderte ein Tempolimit von sechs Kilometern pro Stunde, doch lange Zeit bestanden Pläne, die Qualität der Strecke zu verbessern und sie bis nach Oxford zu verlängern.

Die genannten Linien wurden Teil der Londoner Metropolitan Railway, deren erste Verbindung die 1863 eröffnete U-Bahnlinie von Faringdon nach Paddington war. Sir Edward Watkin (1819-1901), Präsident des Unternehmens, beantrage 1881, das Streckennetz der Metropolitan Railway bis nach Aylesbury zu erweitern. 1891 übernahm die Metropolitan Railway die Eisenbahngesellschaft Aylesbury & Buckingham, betrieb deren Züge ab März 1894 und eröffnete die Strecke London-Aylesbury im Juli desselben Jahres.

Das aktuelle Bahnhofsgebäude Quainton Road errichtete die Metropolitan Railway in den 1890er Jahren. 1899 pachtete sie die Straßenbahn nach Brill. In der Zwischenzeit plante Watkin, mittlerweile Direktor der Eisenbahngesellschaft Manchester, Sheffield & Lincolnshire, das Unternehmen in Great Central Railway umzubenennen und von einer Kreuzung nördlich von Nottingham eine "London-Erweiterung" mach Quainton Road zu bauen. Von dort sollten die Züge die Gleise der Metropolitan Railway nach London nutzen, und dies, obwohl die Great Central Railway dort eine eigene Endstation in Marylebone unterhielt. 1899 ging die London-Erweiterung in Betrieb.

Die Straßenbahn nach Brill wurde 1935 stillgelegt, die Aylesbury & Buckingham-Linie folgte ein Jahr später. Quainton Road blieb ein Haltepunkt auf der Strecke von Marylebone nach Norden. Seit 1963 beziehungsweise 1966 halten keine Personenzüge respektive Güterzüge mehr in Quainton Road, der Personenverkehr auf der Strecke wurde 1966 komplett eingestellt. 1969 entstand die Quainton-Road-Gesellschaft, die heute das Buckinghamshire Eisenbahnzentrum betreibt. Der Bahnhof ist nach wie vor mit dem nationalen Eisenbahnnetz verbunden. Der Zugverkehr beschränkt sich auf Züge mit Hausmüll auf ihrer Durchfahrt zu einer Müllkippe in ehemaligen Ziegeltongruben etwas weiter nördlich. Zu bestimmten Gelegenheiten halten auch Passagierzüge aus Aylesbury.

Die bedeutendste Neuerwerbung des Museums ist ein ehemaliges Bahnhofsgebäude der London & North Western Eisenbahngesellschaft, das 1851 in Rewley Road, Oxford, errichtet wurde und in seiner Konstruktionsweise an den Londoner Kristallpalast angelehnt ist. Der Bau wurde 2002 nach Quainton Road verlegt. Er beherbergt eine Lokomotive und einige alte Waggons sowie Besuchereinrichtungen. Die Lokomotivsammlung umfasst eine B2-Tenderlok der Metropolitan Railway, eins von sieben Exemplaren einer Baureihe aus den Jahren 1896-1901, außerdem Lok Nr. 30585 von 1874, eine von 85 Tenderloks, die ursprünglich für Vorstadt-Linien der London & South Western Eisenbahngesellschaft gebaut worden war und die viele Jahre auf einer Nebenstrecke in Cornwall Dienst tat, sowie eine gigantische 2'D2'-Passagierlokomotive von 1,08 Meter Spurweite, 1953 in den Werkstätten der North British Locomotive Company in Glasgow entstanden für den Einsatz in Südafrika und 1991 nach Großbritannien zurückgeführt.

Außerdem zu sehen: drei ehemals auf Hauptstrecken eingesetzte Lokomotiven der Great Western Eisenbahngesellschaft, eine frühe Dampfspeicherlokomotive von 1916 und Rangierloks verschiedener Fabrikate. Ein Hauptgebäude des Museums zeigt eine große Sammlung historischer Waggons. Herausragend unter den Passagierwaggons sind ein zwölfrädriger Schlafwagen und ein Speisewagen, beide zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der Bahngesellschaft London & North Western Railway in Wolverton in Nord- Buckinghamshire gebaut. Erwähnenswert ist auch ein dreigliedriger Triebzug mit zwei sechszylindrigen, von einem ölgefeuerten Kessel mit Dampf versorgten Motoren. 1951 von Metro-Cammel und den Sentinel-Werken für die ägyptische Staatsbahn konstruiert, gingen die Fahrzeuge 1985 zurück nach Großbritannien.

Buckinghamshire Eisenbahnzentrum
Quainton Road Station
HP22 4BY Quainton
Buckinghamshire
Vereinigtes Königreich
Homepage